Uns bewegt, was Menschen bewegt.

Themen rund um Menschen und ihre Institutionen stehen im Zentrum von Forschung und Lehre an der Universität Luzern. Mit ihrem humanwissenschaftlichen Fokus ist die Universität Luzern einzigartig in der Schweiz.

Studium

Zahlreiche gute Gründe sprechen dafür, an der Universität Luzern zu studieren: Neben den attraktiven Studiengängen zeichnet sich die jüngste Universität der Schweiz durch eine persönliche Atmosphäre aus, kann aber auch mit einer internationalen Vernetzung punkten - und dies an bester Lage im Herzen der Schweiz und Europas.

Infos für Studieninteressierte

Forschung

Die Forschenden an der Universität Luzern untersuchen den Menschen, sein Verhalten und seine Einbettung in gesellschaftliche Zusammenhänge und analysieren dafür Institutionen, Gesellschaften und deren Teilbereiche aus zahlreichen und vielfältigen disziplinären Blickwinkeln. Sie schaffen damit wertvolles Wissen, das zum Fortschritt von Mensch und Gesellschaft beiträgt.

Forschung in Luzern

Jung, aber mit Geschichte

Die Wurzeln der Universität Luzern reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, doch als moderne Universität besteht sie erst seit 2000. Heute hat die jüngste Universität der Schweiz rund 3500 Studierende und über 600 Mitarbeitende.  Rund 600 Personen besuchen eine Zertifikats-Weiterbildung.

Weg der Universität

Fakultäten, Akademien, Zentren

Die Universität Luzern verfügt über sechs Fakultäten und zwei Akademien, gesamtuniversitäre Forschungszentren zu «Gesundheit und Gesellschaft» sowie «Digitale Transformation» befinden sich im Aufbau.