Offene Stellen

Theologische Fakultät
Die Universität Luzern ist eine moderne, persönliche und dynamische humanwissenschaftliche Universität im Herzen der Schweiz und Europas. Getreu dem Leitsatz «Moving Human Sciences» wollen wir die Universität Luzern mit sechs Fakultäten, zwei Akademien und künftig auch mit zwei universitären Forschungszentren zu einem zukunftsweisenden und international sichtbaren Zentrum von Forschung und Lehre zu Humanwissenschaften entwickeln. Das gilt auch für unsere älteste Fakultät, deren Wurzeln ins späte 16. Jahrhundert zurückreichen.

Die Theologische Fakultät ist in der Schweiz führend in der Ausbildung von Theologinnen und Theologen sowie von Religionspädagoginnen und -pädagogen. Auf dem Fundament der jüdisch-christlichen Tradition wird hier Forschung und Lehre im interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Diskurs betrieben. Die Fakultät ist mit der Orts- und Weltkirche solidarisch verbunden und sieht im ökumenischen und interreligiösen Dialog eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe.
Auf den 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung ist an der Theologischen Fakultät folgende Stelle zu besetzen

Assistenzprofessur mit Tenure Track für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht (100%)

Ihre fundierten wissenschaftlichen Kenntnisse im Kirchenrecht haben Sie im Rahmen eines Lizenziatsstudiums (Lic. iur. can.) erworben und mit einer überdurchschnittlichen Promotion in Kirchenrecht (Dr. iur. can.), Katholischer Theologie (Dr. theol.) oder Staatskirchenrecht (Dr. iur.) vertieft und stellen diese durch weitere exzellente Forschungsleistungen unter Beweis. Sie sind fachlich hervorragend ausgewiesen in Kirchenrecht im Zusammenspiel mit dem staatlichen Recht der Schweiz und haben eine grosse Vertrautheit mit der Schweizer Situation oder sind bereit, Ihre Forschungsschwerpunkte zukünftig entsprechend auszurichten.

Als Stelleninhaber:in bieten Sie im Bereich des Kirchenrechts und des Staatskirchenrechts Lehrveranstaltungen für den Bachelor und Master in Theologie an. Sie vertreten das Fach nachhaltig und sichtbar in der Forschung, mit einem Fokus auf das katholische Kirchenrecht sowie auf das Religionsverfassungsrecht als dessen Gegenüber. Insbesondere in Kooperation mit theologischen und rechtswissenschaftlichen Fächern entwickeln Sie zukunftsträchtige Drittmittelprojekte, die die Relevanz des Kirchenrechts und des Staatskirchenrechts für zeitgenössische Debatten zur Geltung bringen und Impulse anderer Wissenschaften für das Fach fruchtbar machen. Die aktive Mitgestaltung der Fakultät im Rahmen der Gremien akademischer Selbstverwaltung ist für Sie eine Selbstverständlichkeit.

Die Universität Luzern legt neben einem guten Arbeitsklima grossen Wert darauf, Studierende sowie wissenschaftliche Nachwuchskräfte auf allen Stufen zu fördern; deshalb suchen wir eine Persönlichkeit mit hervorragenden didaktischen Fähigkeiten in der Präsenz- und Onlinelehre, Freude an der Wissensvermittlung sowie mit hoher Sozialkompetenz. Nebst der fachlichen Qualifikation zeichnet Sie ein hohes Mass an Integrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft aus. Sie sind offen für interfakultäre Zusammenarbeit, insbesondere zur Übernahme der Co-Leitung des Zentrums für Religionsverfassungsrecht gemeinsam mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, und haben die Bereitschaft und die Kompetenzen, die Fakultät in Forschung, Lehre und Dienstleistung weiterzuentwickeln. Es fällt Ihnen zudem leicht, nach einer Übergangszeit von zwei Jahren Forschung und Lehre in deutscher wie in englischer Sprache professionell abzudecken.

Die Universität Luzern setzt sich aktiv für Diversität, Chancengleichheit und Familienfreundlichkeit ein. Im Bestreben, den Frauenanteil bei den Professuren zu erhöhen, ist die Universität Luzern an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Der Vorsitzende der Berufungskommission Prof. Dr. Robert Vorholt, robert.vorholt@unilu.ch, steht Ihnen für Fragen zu Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, akademische Zeugnisse, Publikationsverzeichnis, Forschungsschwerpunkte, Verzeichnis eingeworbener Drittmittel, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrkonzept, Lehrevaluationen, Erklärung zum akademischen Alter) senden Sie bitte als PDF-Datei bis spätestens 31.12.2024 an unser Stellenportal.