Kollaboration und Koordination
Die Organisation der MOL soll es ermöglichen, koordiniert zu handeln, um die Interessen des akademischen Mittelbaus zu vertreten. Hierzu koordiniert sie die Arbeit ihrer Vertretungen sowie den Austausch mit anderen internen Organisationen. Darüber hinaus ermöglicht die MOL den Wissenstransfer zwischen den Gremien, Kommissionen, internen Organisationen und den Angehörigen der MOL.
Regelmässige Sitzungen
Wir legen Wert auf einen regelmässigen Austausch sowohl mit unseren Vertretungen als auch mit anderen Organisationen. Deshalb trifft sich der MOL-Vorstand einmal pro Semester zum Austausch mit
- Erweiterten Universitätsleitung (EUL)
- MOL-Vertreter:innen in den Gremien und Kommissionen (siehe Webseite «MOL-Vertretungen»)
- Vorstand der administrativ-technischen Organisation Universität Luzern (ATOL)
- Vorstand der Studierendenorganisation (SOL)
- Vertreter:innen in den Fakultätsversammlungen
Wissenstransfer
Hier bündeln wir Facts & Figures aus der Universität Luzern, relevante Informationen für den akademischen Mittelbau sowie weiterführende Links, z.B. zu internen Ansprechpersonen oder zu unseren Partnerorganisationen.
Die interne Kommunikation der Universität Luzern nutzt das G-Laufwerk. Hier sind die internen Dokumente abgelegt, Anleitungen und Informationen zu Strukturen und Prozessen: G:\UNETEntry\ (der Zugang funktioniert nur innerhalb des Uni-WLans oder via VPN)
- Porträt der Universität Luzern
- Personalstatistik der Universität Luzern 2021
- Reglement für Assistierende und Oberassistierende: Das neue Reglement wurde vom Universitätsrat verabschiedet und trat am 1. August 2013 in Kraft:
SRL Nr. 539g Reglement über die wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten
- Karriere-Förderung SNF: Der Schweizerische Nationalfond bietet unterschiedliche Förderinstrumente für die Karriereförderung und Forschungsvorhaben an:
-> Schweizerischer Nationalfonds (Karriere-Förderung) - Graduate Academy: Doktorandinnen und Doktoranden können Mobilitätsbeiträge für Aufenthalte im Ausland beantragen:
-> Mobilitätsbeiträge für Doktorierende
Forschungskommission: Die FoKo verfügt über einen Forschungskredit, der für die Unterstützung von Forschungsprojekten, Tagungen, Publikationen und Nachwuchsforschenden beantrag werden kann:
-> FörderungsmöglichkeitenFachstelle Chancengleichheit: Die Fachstelle ermöglicht eine finanzielle Unterstützung bei ausserordentlichem Bedarf an Kinderbetreuung, z.B. für die Teilnahme an einer Konferenz.
Zudem werden bis zu fünf Coaching- bzw. Beratungssequenzen mit professionellen Coaches angeboten:
-> Uni und Familie
-> Coaching / Beratung für Wissenschaftler:innen- Gleichstellungskommission: Es können Gesuche für Projekte und Massnahmen im Bereich der Chancengleichheit eingegeben werden.
-> Finanzielle Beiträge Gleichstellungskommission - International Office: Es werden Mittel für Dozierendenmobilität zur Verfügung gestellt:
-> Dozierendenmobilität - Forschungsförderinstrumente: An der Uni Luzern gibt es derzeit leider keine Mittel für Forschungsförderung. Ansprechpersonen sind die Stelle für Forschungsförderung und die Vertretungen der Fakultäten in der Forschungskommission. Plattformen für entsprechende Instrumente sind z.B. https://www.elfi.info/index.php oder https://www.researchprofessional.com. Die Uni hat bisher keine Lizenzen dafür.
Alle wissenschaftlichen Assistent:innen und Oberassistent:innen der UNILU haben ein Weiterbildungsbudget. Das Budget von CHF 1'200.00 wird über die Dekanate verwaltet. Was als Weiterbildung gilt, wird derzeit noch nicht einheitlich bewertet; aber wir arbeiten daran.
- Karriere-Förderung: Es gibt eine Plattform, unter der sich eine Zusammenstellung relevanter Links für die Karriere-Förderung findet. Mittwochs gibt es zusätzlich den CoffeeTalk+ mit persönlicher Beratung (Aufenthaltsraum 3. Stock, Raum 3.A60).
-> Wissenschaftliche Karriere - Gleichstellungskommission: Die GLK stellt finanzielle Mittel für interne Kurse zur Verfügung sowie für externe Weiterbildungsangebote im Bereich Gleichstellung und Gender:
-> Förderinstrumente der GLK - Weitere Links zu Weiterbildungsmöglichkeiten:
-> Generic Skills / überfachliche Kompetenzen
-> Hochschuldidaktische Weiterbildung - Kurse zu überfachlichen Kompetenzen bei der Graduate Academy:
-> Transferable skills course program - Kurse zum Aufbau von Forschungskompetenzen bei Campus Luzern:
-> Kursangebot zu Forschungskompetenzen - Trainings zu digitalen Kompetenzen von Swissuniversities:
-> Digital skills course offer
- Statuten der Mittelbauorganisation Universität Luzern (MOL)
Geändert durch die Generalversammlung der Mittelbauorganisation vom 17.10.2023.
Genehmigt durch den Universitätsrat am 19.10.2023.
Kontakt
Christina Bolliger
Administration Geschäftsstelle MOL
T +41 41 229 58 12 • Raum 4.B04 • christina.bolliger @ unilu.ch
Ansprechperson für die Sitzungen mit den Vertreter:innen und Organisationen