CAS Hochschuldidaktik
Der CAS Hochschuldidaktik befähigt Dozierende, ihre Lehre dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechend durchzuführen. Der CAS HSD umfasst alle Kernthemen der Hochschuldidaktik von der Konzeption einer Lehrveranstaltung über ihre Durchführung und Reflexion und die selbstständige Weiterentwicklung der Dozierenden. Eigene Schwerpunkte können und sollen gewählt und vertieft werden. Der CAS Hochschuldidaktik richtet sich an Hochschuldozierende, die am Anfang ihrer Karriere als Dozierende stehen oder sich in ihrer Lehrtätigkeit weiter entwickeln wollen. Die Studiendauer für den Weiterbildungsstudiengang CAS Hochschuldidaktik beträgt in der Regel drei Semester.
Dieser CAS HSD wird in Kooperation mit der PHLU durchgeführt. Das Curriculum beider CAS der beteiligten Hochschulen wurde gemeinsam entwickelt und wird laufend aufeinander abgestimmt. Teilnehmende aus beiden Institutionen können alle Kurse beider Institutionen kostenlos besuchen.
HINWEIS: Der CAS HSD befindet sich aktuell noch in der Planungsphase und beginnt vorbehaltlich der Genehmigung durch den Unirat voraussichtlich ab Ende Oktober. Diese Website ist eine Vorschau und kann und wird sich noch ändern.
Der CAS HSD beinhaltet Leistungen im Umfang von 10 ECTS. Diese sind in einzelne Module aufgeteilt:
- Kernkurse (2 ECTS): Die Kernkurse behandeln die Grundlagen der Hochschuldidaktik in konkreten, praxisnahen Lehrsituationen: Die Konzeption einer Lehrveranstaltung, die Durchführung von frontalen und interaktiven Lehrsituationen und die Begleitung und Betreuung von selbstständigem studentischen Arbeiten und Lernen.
- Praxisreflexion (1 ECTS): Hier werden konkrete Situationen aus der eigenen Lehre reflektiert und Handlungsoptionen erörtert. Fokus sind die Themen Hospitation und Coaching.
- Vertiefungskurse (2 ECTS): Es gibt 6 thematische Vertiefungsmodule, von denen zwei in freier Wahl belegt werden müssen. Jedes Modul besteht aus drei ganztägigen Kurstagen mit individueller Vorbereitung im Umfang von etwa zwei Stunden. Die Kurse lauten: Diversitätssensible Hochschullehre, Prüfung & Feedback, Digitale Lehre, Lehrprofile - Lehrformen, Disziplinsensible Didaktik, Person & Auftreten.
- Didaktische Diskurse (1 ECTS): In freier Wahl besuchen die Teilnehmenden diverse Angebote wie Webinare, Tagungen, Vorträge, arbeiten in einschlägigen Gremien mit und anderes. Insgesamt müssen 30 Stunden besucht werden, der Nachweis erfolgt über eine selbst geführte Liste.
- Individueller Schwerpunkt (2 ECTS): Alle Teilnehmenden legen für sich in Rücksprache mit der Programmleitung einen individuellen Schwerpunkt innerhalb der Hochschuldidaktik fest. So wird eigene Vertiefung und Forschung in ein spezifisches Gebiet ermöglicht. Dies kann direkt für die Erstellung der Abschlussarbeit eingesetzt werden. Der Nachweis erfolgt über eine selbst geführte Liste.
- Abschlussarbeit (2 ECTS): Das Modul «Abschlussarbeit» beinhaltet die Zertifikatsarbeit. Die Studierenden können hierfür wählen zwischen einer vertieften Auseinandersetzung mit Literatur zu einem Thema der Hochschuldidaktik, der Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung oder eines Lehrprojekts für die Hochschulstufe sowie eines Lernportfolios zum eigenen Lehrverständnis und zu Materialien aus der eigenen Lehre.
Dozierende der Universität Luzern melden sich bitte über OLAT an.
Dozierende der PHLU melden sich bitte an der PHLU an.
Externe Interessierte werden gebeten, sich direkt an das zentrum.lehre zu wenden. @ unilu.ch
Für eine Übersicht der Kurse besuchen Sie bitte die Seite Kurse CAS HSD.
Bitte erledigen Sie nach Möglichkeit vor dem Kursbesuch die zum jeweiligen Kurs gehörigen Vorbereitungsaufgaben auf OLAT.