Seniorenuni feiert 25. Geburtstag mit prominentem Gast

Die Seniorenuni Luzern wird 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass lädt sie am Montag, 28. August, zur Jubiläumsfeier an der Universität Luzern ein. Am Samstag davor geben Dozierende am Tag der offenen Tür einen Einblick in ihre Spezialgebiete.

Bild: sen-uni-lu.ch

Die Seniorenuni Luzern wurde vor 25 Jahren mit dem Ziel gegründet, Über-Fünfzigjährigen lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Von Geistes- über Sozial- und Naturwissenschaften bietet die Seniorenuni seit jeher Kurse über alle wissenschaftlichen Fachgebiete hinweg an.

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens dieses Jahr lädt die Seniorenuni zur Jubiläumsfeier und zum Tag der offenen Tür ein. Am Tag der offenen Tür vom Samstag, 26. August 2023, geben 40 Dozierende Einblicke in ihre Spezialgebiete, darunter mit Prof. Dr. Valentin Groebner, Prof. Dr. Markus Ries und Prof. Dr. Carla Sabariego auch Angehörige der Universität Luzern. Als Gastreferent zu sehen ist der Schweizer Biophysiker und Nobelpreisträger Prof. Jacques Dubochet. Interessierte Personen können alle Referate am Tag der offenen Tür kostenlos und ohne Voranmeldung besuchen. Das Detailprogramm mit allen Vorlesungen ist auf der Webseite der Seniorenuni zu finden. An der Jubiläumsfeier vom 28. August an der Universität Luzern eröffnet Alt-Bundesrat Adolf Ogi das Studienjahr 2023/24 der Seniorenuni.

Die Seniorenuni ist ein Verein mit rund 3800 Mitgliedern. Sie steht unter dem Patronat der Universität Luzern und führt einen Teil der Lehrveranstaltungen im Uni/PH-Gebäude an der Frohburgstrasse 3 durch. Auch Dozierende der Universität Luzern halten regelmässig Vorträge an der Seniorenuni.

Programm Tag der offenen Tür und Jubiläumsanlass

Programm Herbstsemester 2023 der Seniorenuni