Kinderuni 2016 bietet Primarschülern Einblick in die Welt der Wissenschaft

Am 26. Februar 2016 beginnt die neunte Vorlesungsreihe der Kinderuni Luzern. Dozierende der Universität und des Luzerner Kantonsspitals vermitteln den Kindern altersgerecht und leicht verständlich Wissenswertes aus den Bereichen Literaturwissenschaft, Völkerkunde, Recht und Medizin.

Impressionen von der Kinderuni 2015
Bald können Schülerinnen und Schüler wieder Uniluft schnuppern (Bild: Kinderuni 2015)

"Was ist eigentlich eine Story?", "Was ist Geld? Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte" und "Was ist schön? – Und wer bestimmt das?" lauten die drei Themen der Vorlesungen an der Universität. Am Kantonsspital kommen die Kinder in den Genuss von zwei Vorlesungen an einem Nachmittag: "Leben mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)" und "Ist Fieber eigentlich gefährlich?" sind die Titel.

Eingeladen zur Kinderuni sind Primarschülerinnen und -schüler der 4. bis 6. Klasse. Die Vorlesungen der Kinderuni finden jeweils am Freitagnachmittag von 16.15 bis 17.00 Uhr (am Kantonsspital 17.45) statt, am 26. Februar, am 4. und 11. März an der Universität sowie am 18. März am Kantonsspital. Die Eltern sind zu den Vorlesungen nicht zugelassen.

Die Teilnahme an der Kinderuni ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Anmelden können sich die Kinder ab sofort unter www.unilu.ch/kinderuni.

Die Kinderuni wird organisiert von der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Luzern in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Kantonsspital.

Auskunft:
Lukas Portmann, Kommunikationsbeauftragter Universität Luzern, +41 41 229 50 90,  lukas.portmannremove-this.@remove-this.unilu.ch