Tagung Generative KI
Generative KI in Lehr-/Lernprozessen: Potenziale für die Weiterentwicklung der Hochschullehre?
Generative KI ist mitten in der Gesellschaft angekommen – und damit auch in der Hochschullehre: Studierende verwenden ChatGPT und Co., um ihre schriftlichen Arbeiten zu kürzen, zu verbessern oder gar ganz zu erstellen, während Dozierende Wege ausprobieren, um Anwendungen von generativer KI lernförderlich in ihrer Lehre einzusetzen. Welche Potenziale also birgt generative KI für die Weiterentwicklung der Hochschullehre?
Die gemeinsam von PH Luzern, Universität Luzern und Hochschule Luzern organisierte Tagung «Generative KI in der Lehre» richtet sich an alle Lehrenden und Lehrverantwortlichen der drei Bildungsinstitutionen. Die Absicht ist, Erfahrungen zu teilen zum Einsatz von generativer KI in der Lehre, voneinander zu lernen und gemeinsam Fragen zu diskutieren, welche der Einsatz von generativer KI in der Lehre aufwirft.
Mittwoch, 31. Januar 2024, 13:15 bis 17:45 Uhr, Raum HS 9
- 13:15 bis 13:45: Auftakt im Raum HS 9 (UG)
- 14:00 bis 14:45: Session 1
- 15:00 bis 15:45: Session 2
- 16:00 bis 16:45: Session 3
- 17:00 bis 18:00: Apéro im Foyer (EG)
Die Sessions bestehen aus drei parallelen Tracks:
Track 1 (Raum 4.A05) widmet sich der Vorstellung von Lehrbeispielen.
Track 2 (Raum HS 2) umfasst drei Diskussionsrunden zu grundsätzlichen Fragen, welche generative KI in der Lehre aufwirft.
Track 3 (Räume 4.B51 und 4.B54) ist eine Art Werkstatt. Hier lernen Dozierende, wie sie Anwendungen von generativer KI ganz konkret in ihre Lehrveranstaltung integrieren können.