Budget erstellen
Der Prozess der Erstellung des Budgets und des Finanzplans soll die finanziellen, personellen und materiellen Ressourcen sicherstellen, die die Universität benötigt, um ihre strategischen Ziele zu erreichen.
Der Entwicklungs- und Finanzplan der Universität Luzern wird als rollende Vierjahresplanung erarbeitet. Er basiert auf den strategischen Zielen von Universitätsleitung und Universitätsrat und ist die Grundlage für die Eingabe in den AFP (Aufgaben und Finanzplan des Kantons Luzern). In den Leistungsvereinbarungen mit den Fakultäten und den Diensten wird ein Globalbudget gemäss Finanzplanung eingesetzt.
Die Universität erstellt jedes Jahr im Herbst ein detailliertes Budget für das kommende Jahr. Die Zahlen werden dezentral von den Kostenstellen- und Projektverantwortlichen erfasst, vom Fakultätsmanagement koordiniert und dem FRW zur zentralen Erfassung weitergeleitet. Die Überarbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Dekanaten, dem Rektor und der Universitätsmanagerin.
- Die Erstellung des Budgets und des Finanzplans richtet sich nach den Vorschriften der Verordnung zum Gesetz über die Steuerung der Finanzen und Leistungen (FLV).
- Das Budget und der Finanzplan basieren auf der Strategie der Universitätsleitung und des Universitätsrats (Universitätsstrategie).
- Da der Budgetprozess im August beginnt, müssen die strategische Prognosen für alle Einheiten der Universität im Voraus erstellt werden.
- Das Budget wird den Fakultätsversammlungen und dem Senat vorgelegt. Das Budget und der Finanzplan werden vom Universitätsrat bestätigt.
- Der Prozess ist in der Regel Ende Dezember abgeschlossen.