Lehrveranstaltungsevaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) zielt darauf ab, die Qualität der Lehre und deren Organisation zu verbessern. Den Studierenden bietet sie die Gelegenheit an, Rückmeldungen zu geben. Den Dozierenden dient sie als Feedback zu ihrer Arbeit und gibt Hinweise zur Verbesserung der Qualität ihres Unterrichts. Die Fakultätsleitungen nutzen sie als ein Steuerungsinstrument für Monitoring und Verbesserung der Lehre.
Die Fakultäten organisieren und führen die LVE selbst durch. Sie entwickeln ihre eigenen Prozesse im Rahmen ihres QMS. Das Zentrum Lehre steht für die Beratung bei der Gestaltung von Evaluationen, der Schulungen zur Nutzung der Umfrage-Software EVASYS, der Interpretation und Nutzung der Ergebnisse und bei Verbesserungsmassnahmen zur Verfügung. Die Stelle für Qualitätsmanagement steht für die Beratung bei der Gestaltung und Entwicklung von Evaluationsprozessen zu Verfügung.
Weiterbildung in Hochschuldidaktik und digitaler Lehre bietet Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehre.
Verordnung des Hochschulrates über die Akkreditierung im Hochschulbereich (Akkreditierungsverordnung HFKG), Art. 22, Abs. 1, Anhang 1, Standard 3.2.
Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ), Institutionelle Akkreditierung: Leitfaden, Teil D: Erläuterungen zu den Qualitätsstandards, 3.2.
- Die Fakultäten organisieren die Lehrveranstaltungsevaluationen systematisch und regelmässig.
- Eine Evaluation ist jedes Mal möglich, insbesondere bei Nachwuchskräften und Lehrveranstaltungen, die zum ersten Mal gegeben werden.
- Die Lehrveranstaltungsevaluationen setzen die Beherrschung der Umfrage-Software EVASYS voraus.
- Den Studierenden wird jedes Mal ein Feedback gegeben.