Studium und Lehre
Die Fakultäten bieten attraktive, relevante und international anerkannte Studienprogramme auf allen Stufen der universitären Ausbildung (Bachelor, Master, Doktorat) in einer Vielzahl von Bereichen der Humanwissenschaften an. Sie basieren auf den neuesten Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung, integrieren die schweizerischen und europäischen Grundsätze und Richtlinien für die universitäre Ausbildung und werden systematisch und regelmässig unter Einbezug der Studierenden und Absolventen evaluiert, um das Studienangebot und die Lehrleistungen laufend zu verbessern. Die Universität fördert zudem eine innovative Hochschuldidaktik, wobei sie den Möglichkeiten des digitalen Lernens besondere Aufmerksamkeit schenkt.
2023
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge in Gesundheitswissenschaften an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern.
- Studien- und Prüfungsordnung für den Joint Degree Masterstudiengang in Humanmedizin «Joint Medical Master» der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern und an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.
- Zulassungsrichtlinien.
- Verordnung über die Zuteilung der Studienplätze im Masterstudiengang Joint Medical Master der Universitäten Luzern und Zürich.
- Studiengangevaluation Wirtschaftswissenschaften BA.
Übertragung der Aktivitäten und Ressourcen für die Koordination des Qualitätsmanagements in der Lehre von der Stelle für Qualitätsmanagement SQM auf das Zentrum Lehre.
2022
Studien- und Prüfungsordnung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.
Entwicklung des Prozesses Absolventenbefragung.
Akkreditierung des Joint Degree Masterstudiengang in Humanmedizin «Joint Medical Master».
2021
Ergebnisse der Absolventenbefragung 2019 (Kohorte 2018).
Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG). (2015). Brussels, Belgium. Siehe insbesondere das Konzept des "student-centred learning", das in Standard 1.3 spezifiziert wird.
Verordnung des Hochschulrates über die Koordination der Lehre an den Schweizer Hochschulen
Die Strategie zu den Studienprogrammen wird regelmässig aktualisiert:
- [KONTROLLE] Analyse der Kennzahlen, insbesondere: Anzahl der Studierenden pro Studiengang.
- Analyse der Evaluationsberichte: Absolventenbefragung, Studiengangevaluationen.
- Opportunitätsanalyse der Abschaffung von Studiengängen.
- Entscheidung über neue Studiengangevaluationen.
- Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten für bestehende Studiengänge.
- Opportunitätsanalyse von neuen Studiengängen.
- Analyse der Ressourcen im Zusammenhang mit den vorgesehenen Studiengänge.
Die Strategie der Fakultät wird angepasst. Der Leistungsauftrag wird mit der Universität vereinbart.
Definition der Ausbildungsziele. Die Ausbildungsziele werden in Verbindung mit den strategischen Zielen festgelegt. Der Inhalt von bestehenden und geplanten Lehrveranstaltungen wird koordiniert.
Definition der Lehrformate.
Analyse der erforderlichen Ressourcen in Bezug auf die Ausbildungsziele und die vorhandenen Ressourcen.
Die Studien- und Prüfungsordnungen und andere Vorschriften werden angepasst.
[KONTROLLE] Die Studien- und Prüfungsordnungen werden rechtlich überprüft. Das Prorektorat Lehre und Internationale Beziehungen steht zur Verfügung, um diese Prüfung durchzuführen.
Lehrinhalte werden auf die vorhandenen Dozierenden aufgeteilt. Eventuell werden Lehrbeauftragte gesucht und eingestellt. Die Prozesse der Personaleinstellung oder sogar Berufungsverfahren werden ausgelöst.
Lehrveranstaltungen und Prüfungen werden in Verbindung mit der logistischen Verfügbarkeit geplant.
Die Kommunikation wird vorbereitet.
[DATEN] Das Studienangebot sowie die Reglemente und Verwaltungsinstrumente werden veröffentlicht.
Informationsveranstaltungen werden organisiert, um das Interesse zukünftiger Studierender zu wecken und sie über das Studienangebot und andere Leistungen der Universität zu informieren. Die Fakultäten bieten darüber hinaus eine ständige Beratung für Studieninteressierte an.
[DATEN] Die Studiendienste sind für alle zentral organisierten Prozesse der Studierendenverwaltung an der Universität Luzern zuständig. Sie verwalten Daten über die Studienverläufe der Studierenden und versorgen die Fakultäten mit Daten, die für die Organisation und Evaluation von Studiengängen erforderlich sind. Diese Daten werden auch für die Berichterstattung der Universität verwendet.
Die Lehrveranstaltungen werden durchgeführt. Die Fakultäten nehmen ihre Evaluation vor.
Die Prüfungen werden durchgeführt. Die Fakultäten nehmen ihre Evaluation vor.
Die Abschlüsse werden ausgestellt und verwaltet. Die Absolventinnen und die Absolventen werden anschliessend aufgefordert, an einer Absolvierendenbefragung teilzunehmen.
Lehre
Studiengänge und Lehrtätigkeiten werden regelmässig evaluiert. Dabei werden vier Prozesse umgesetzt:
Die Lehrveranstaltungsevaluationen und Prüfungsevaluationen dienen dazu, die individuellen Lehrleistungen zu verbessern. Die Absolventenbefragungen und Studiengangevaluationen dienen der Verbesserung des Studienangebots, und ihre Ergebnisse fliessen in den Strategieprozess ein.
(1) Lehrveranstaltungsevaluationen, (2) Prüfungsevaluationen und (4) Studiengangevaluationen werden von den Fakultäten übernommen, die ihre eigenen Prozesse in Übereinstimmung mit den Mindestanforderungen der Universität umsetzen.
(3) Die Absolventenbefragungen werden vom Zentrum Lehre in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik BfS und den Fakultäten koordiniert.
Zulassung
Die Zulassungsrichtlinien werden insgesamt jedes Studienjahr neu von dem/der Prorektor/in Lehre und Internationale Beziehungen erlassen. Bei der Zulassungsprüfung von Studienanmeldungen mit ausländischen Vorbildungen verweisen die universitären Zulassungsrichtlinien per Link auf die nationalen Bestimmungen von swissuniversities.