Interne Umfragen
Interne Umfragen werden durchgeführt, um die Zufriedenheit mit bestimmten Dienstleistungen zu messen oder Bedürfnisse zu klären. Die Ergebnisse dieser Umfragen fliessen in die Analyse und die Entscheidung über Verbesserungsmassnahmen ein.
Die Zweckmässigkeit und Periodizität der Umfragen werden zu Beginn des Prozesses überprüft. Der Aufwand und entsprechend die notwendige Vorlaufzeit sind abhängig von der Art und dem Inhalt der Umfrage (etwa zwei Wochen bis zwei Monate). In vielen Fällen wird das Umfragetool EvaSys eingesetzt. Gewisse Umfragen werden periodisch durchgeführt, in diesen Fällen werden z.T. einige anschliessend beschriebene Prozessschritte übersprungen.
Die Anfrage kommt in der Regel von den zuständigen Diensten. Sie reservieren die Ressourcen, die für die Erstellung des Fragebogens und die Organisation der Umfrage erforderlich sind, und übernehmen die Verantwortung für die Verwendung der Ergebnisse. Expertise und Ressourcen zur Fragebogenerstellung, Durchführung und Auswertung von Umfragen liegen bei der Stelle für Qualitätsmanagement. Die Verfügbarkeit der Stelle wird im Voraus geprüft, um diese Umfragen zu planen.
Die Zweckmässigkeit und Periodizität der Umfragen werden von der Stelle für Qualitätsmanagement SQM mit den betroffenen Diensten zu Beginn des Prozesses überprüft.
Die beteiligten Dienste planen die Umfragen und die entsprechenden Ressourcen im Voraus. Die SQM wird ihre Verfügbarkeit überprüfen.
- Evaluation von Informationsveranstaltungen im Auftrag der Universitätskommunikation.
- Umfrage für Neustudierende.
- Evaluation der Sprachkurse im Auftrag des International Relations Office IRO.
- Evaluation der Arbeitsbedingungen und Zufriedenheiten des akademischen Mittelbaus an der Universität Luzern.
- E-Medien Umfrage im Auftrag der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB.
- Diversity Umfrage im Auftrag der Fachstelle für Chancengleichheit.
- Umfrage "Studium und Behinderung" im Auftrag der Fachstelle für Chancengleichheit.