Kommunikation
Die Universität betreibt eine aktive und vielfältige Kommunikationspolitik. Auf diese Weise kommuniziert sie transparent und systematisch über ihre Strategie, ihre Leistungen, ihre unterstützenden Aktivitäten und ihre Organisation. Sie nutzt eine Vielzahl von Plattformen und Medien, allen voran ihre Website, und achtet darauf, ihre Informationen für die verschiedenen Zielgruppen zu optimieren. Die Kommunikationspolitik wird im Rahmen der Leistungsvereinbarung regelmässig überprüft und verschiedene Modalitäten werden zu diesem Zweck evaluiert.
2023
- Projekt zur Optimierung der Website.
- Umfrage zur Zufriedenheit der Nutzer der Universitätswebsite.
Das "Corporate Design Manual" regelt die visuelle Kommunikation der Universität.
Laut dem Handbuch "Die neue, starke visuelle Identität der Universität Luzern basiert auf dem Konzept der Transformation. Bestehende Elemente und Werte werden beibehalten und neu arrangiert. Durch die Trennung vonTextmarke und Bildelement entsteht die Möglichkeit den Schriftzug mehrsprachig einzusetzen. Die visuelle Kommunikation kann, mit dem flexibel einsetzbaren Baukasten, vielseitig und agil kommunizieren. Die Botschaft und das Angebot können somit Zielgruppengerecht aufbereitet werden. Für die Kommunikation der Fakultäten, dem Departement und der Universitätskommunikation ergibt sich dadurch mehr Freiraum in der Gestaltung."
Alle von der Universität abhängigen Einheiten müssen sich an ihr Corporate Design halten. Unabhängige Einheiten sind davon ausgenommen, unter anderem: Universitätsstiftung, Repräsentative Gruppen (SOL, MOL und ATOL).
Die Universitätskommunikation steht zur Verfügung, um bei der Erstellung von Dokumenten im Einklang mit dieser Corporate Identity zu unterstützen.
Die Universität stellt standardisierte Dokumentenformate (.docx, .xlsx, .pptx, .pdf) in der Anwendung "Docugate" zur Verfügung. Fragen zur Installation und Nutzung von Docugate werden von den Informatikdienste beantwortet.
Die Website www.unilu.ch ist das wichtigste Informationsinstrument der Universität.
Sie wird kontinuierlich von der Universitätskommunikation gesteuert und verwaltet. Hinzu kommt eine Auswahl an geschulten Beiträgern, die spezialisierte Bereiche betreuen. Das "Betriebshandbuch Website" regelt die Entwicklung und Verwaltung der Website und dient als Referenz für die Schulung der Mitwirkenden an der Website. Bildungsanträge müssen an die Universitätskommunikation gerichtet werden.
Die Fakultäten verwalten die Informationen über das Studienangebot und deren Rahmenbedingungen im Zuge der Prozesse Studium und Weiterbildung. | |
Die Stelle für Forschungsförderung verwaltet die forschungsrelevanten Informationen der Universität. | |
Das International Relations Office verwaltet die Rubrik. |
Für die fokussierte, zielgruppengerechte Kommunikation setzt die Universität vermehrt elektronische Newsletters ein. Dazu zählt:
- Der wöchentliche "Uni Inside" an die Mitarbeitenden. Der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen ist im Newsletter enthalten. Die Beiträge werden zur Veröffentlichung an die Universitätskommunikation geschickt.
- Die "Semester-Info" der Universitätsleitung für die Studierenden am Anfang und Ende des Semesters. Das Universitätsmanagement ruft zur Einreichung von Beiträgen auf.
- Forschungsnachrichten werden von der Stelle für Forschungsförderung verwaltet.
Viele weitere Newsletters werden von den Fachbereichen betreut.
Informationsveranstaltungen werden von der Universitätskommunikation und den Fakultäten im Rahmen der Umsetzung der Studiengänge organisiert.
Diese Veranstaltungen werden regelmässig durch Umfragen zur Zufriedenheit bewertet.
Der Bereich News auf der Website bietet einen breiten Überblick über die Aktivitäten der Universität. Sie werden laufend von der Universitätskommunikation und einer Auswahl von Beitragenden betreut.
Die Universitätskommunikation steht zur Verfügung, um die Beziehungen zu den Medien zu pflegen.
"cogito" ist das Wissensmagazin der Universität Luzern. Online erfolgt die Publikation von Artikeln laufend. Zweimal jährlich erscheint "cogito" mit ausgewählten Artikeln zudem in gedruckter Form. Das Magazinformat mit allgemeinverständlich verfassten Texten und grosszügiger Bebilderung schafft einen einfachen und auf persönlichen Ebene gehaltenen Zugang zu den Themen der Universität.
Mit dem Jahresbericht legt die Universität Luzern Rechenschaft über ihre Tätigkeit ab und bietet Einblicke in ausgewählte Projekte und Gegenstände in Forschung und Lehre. Die Erstellung des Jahresberichts liegt in der Verantwortung der Universitätskommunikation. Der Jahresbericht ist online oder in Papierform erhältlich.
Das Rektorat leitet die strategische Kommunikation mit Unterstützung der Universitätsleitung und der erweiterten Universitätsleitung.
Die Einheiten und Fakultäten der Universität verwalten ihre Informationen selbstständig und entsprechend den Standards der Universität.
Universitätskommunikation
Standards und Plattformen werden von der Universitätskommunikation entwickelt, die die Umsetzung der Kommunikationspolitik der Universität koordiniert. Der Dienst ist ausserdem für die Verwaltung bestimmter Veröffentlichungen und Veranstaltungen der Universität sowie für Medienarbeiten zuständig.