Beteiligung
Die Qualität der Leistungen der Universität hängt vom Engagement aller ihrer Angehörigen ab: Die Professorinnen und Professoren, der Mittelbau, die Studierende und das administrative und technische Personal. Sie hängt auch von ihren Beziehungen zu ihren Partnern -darunter öffentliche und wissenschaftliche Institutionen, Fördereinrichtungen und Anbieter- auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene ab. Um eine dynamische Qualitätsentwicklung zu fördern, greift sie auf externe Expertise zurück.
Die Qualitätssicherung und -entwicklung ist stark partizipativ und relativ dezentralisiert. Sie bezieht ihre gesamte Organisation, ihre Einheiten und Fakultäten sowie ihre Entscheidungsprozesse mit ein.
Die Steuerung des QMS geht durch den folgenden Gremienweg und mit Unterstützung spezifischer Funktionen:
- Der Universitätsrat;
- Der Senat;
- Der/die Rektor/in, die Universitätsleitung und die erweiterte Universitätsleitung;
- Der/die Prorektor/in Universitätsentwicklung;
- Die Qualitätskommission;
- Die Stelle für Qualitätsmanagement.
Die Entwicklung und Implementierung des QMS liegt in der Verantwortung von Prozesseignern :
- Der/die Rektor/in;
- Der/die Prorektor/in Universitätsentwicklung;
- Der/die Universitätsmanager/in;
- Der/die Prorektor/in Personal und Professuren;
- Der/die Leiter/in Universitätskommunikation;
- Der/die Prorektor/in Lehre und Internationale Beziehungen;
- Der/die Prorektor/in Forschung;
- Die Dekaninnen und Dekane.
Diese Prozesseigner werden von Gremien und Diensten sowie von Qualitätsbeauftragten unterstützt.
Die repräsentativen Gruppen (Professor/innen, Mittelbau, Studierende, administratives und technisches Personal) sind in die Steuerung und Umsetzung des QMS eingebunden.
Externe Expert/innen sind an den Evaluierungsprozessen des QMS beteiligt.
Der Universitätsrat bestätigt die Qualitätsstrategie und wacht über ihre Umsetzung.
Der Senat nimmt Stellung zur Qualitätsstrategie und deren Umsetzung. Er beschliesst die Qualitätsdokumente und kann einzelne Aufgaben delegieren.
Die Universitätsleitung und die erweiterte Universitätsleitung stützen sich auf das QMS, um ihre übergeordneten Ziele zu erreichen. Sie nehmen Stellung zur Qualitätsstrategie und deren Umsetzung.
Die Stelle für Qualitätsmanagement unterstützt die Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie und des QMS.
Sie oder er ist für die strategische und operative Führung der Universität verantwortlich. Damit ist sie oder er für alle Prozesse an der Universität verantwortlich. Insbesondere ist sie oder er Eigentümer des Makroprozesses:
- Leitung der Universität.
Sie oder er ist Prozesseigner der Makroprozesse:
Die Qualitätskommission koordiniert die Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie der Universität.
Die Stelle für Qualitätsmanagement unterstützt die Entwicklung und Umsetzung der Qualitätsstrategie und des QMS der Universität.
Die Nachhaltigkeitskommission koordiniert die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität.
Die Stelle für Nachhaltigkeit unterstützt die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität.
Sie oder er steuert das Finanz- und Rechnungswesen, die Logistik und IT sowie die Beziehungen zu den Partnern und repräsentativen Gruppen der Universität. Sie oder er ist Eigentümer/in des Makroprozesses:
Finanz- und Rechnungswesen FRW verwalten die Finanzprozesse der Universität.
Das Facility Management steuert die logistischen Prozesse der Universität.
Die Informatikdienste verwalten die IT-Prozesse der Universität.
Sie oder er verantwortet die Personalpolitik und die Diversitätsstrategie der Universität. Sie oder er ist Eigentümer/in der Makroprozesse:
Der Personaldienst verwaltet die Prozesse der Personalverwaltung.
Die Gleichstellungskommission koordiniert die Entwicklung und Umsetzung der Diversitätsstrategie der Universität.
Die Fachstelle für Chancengleichheit unterstützt die Entwicklung und Umsetzung der Diversity-Strategie der Universität.
Sie oder er verwaltet die Kommunikationspolitik der Universität. Sie oder er ist Eigentümer des Makroprozesses:
Sie oder er ist für die Aktivitäten zur Unterstützung der Lehre und Weiterbildung sowie für die Internationalisierungsstrategie der Universität verantwortlich. Sie oder er ist Eigentümer/in der Makroprozesse:
- Ausbildung und Lehre;
- Weiterbildung;
- Internationalisierung.
Die Lehrkommission ULEKO unterstützt die oder der Prorektor/in Lehre und Internationale Beziehungen bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation der Strategie zur Unterstützung der Lehre.
Die Studiendienste verwalten die Prozesse des «Student Life Cycle».
Das Zentrum Lehre verwaltet die universitären Prozesse der Absolventenbefragung und der Hochschuldidaktik, einschliesslich der angemessenen Entwicklung der digitalen Lehre. Es unterstützt die fakultären Prozesse der Lehrevaluation (Lehrveranstaltungsevaluation, Prüfungsevaluation, Studiengangsevaluation).
Das International Relations Office IRO unterstützt die Entwicklung und Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Universität.
Die Weiterbildungskommission koordiniert die Entwicklung und Umsetzung der Weiterbildungsstrategie der Universität.
Die Weiterbildungsakademie unterstützt die Entwicklung und Umsetzung der Weiterbildungsstrategie der Universität.
Sie oder er verantwortet die universitäre Politik zur Unterstützung der Forschung und der Nachwuchsförderung. Sie oder er ist Eigentümer/in der Makroprozesse:
Die Forschungskommission unterstützt die Prorektorin oder den Prorektor Forschung bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung der Forschungsstrategie der Universität.
Das Grants Office unterstützt die Prozesse zur Förderung und Evaluierung der Forschung an der Universität.
Die Graduate Academy unterstützt die Prozesse der Nachwuchsförderung auf Universitätsebene.
Die Fakultäten tragen die Hauptverantwortung für die Kernaufgaben der Universität: Lehre, Forschung, Weiterbildung, Nachwuchsförderung und andere Dienstleistungen. Sie sind nach Massgabe der universitären Vorgaben bei der Erbringung dieser Leistungen und in der Verwaltung autonom, legen ihre Ziele fest und berichten über deren Erreichung in all diesen Bereichen.
In diesem Sinne sorgen sie für ihre eigene Organisation der Qualitätssicherung und -entwicklung, die mit den Standards der Universität übereinstimmt:
- Theologische Fakultät;
- Kultur- und sozialwissenschaftliche Fakultät;
- Rechtswissenschaftliche Fakultät;
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät;
- Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin;
- Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie.
Die Verantwortung dafür liegt bei der Dekanin oder dem Dekan, die oder der Prozesseigner/in der Fakultät im Rahmen folgender Makroprozessen ist:
Die repräsentativen Gruppen (Professuren, Mittelbau, Studierende, administrativ-technisches Personal) beteiligen sich aktiv an der Entwicklung und Umsetzung des QMS. Mit Ausnahme der Professuren, die auf allen Organisationsebenen der Universität eingebunden sind, sind die repräsentativen Gruppen in Verbänden zusammengeschlossen:
- Studierendenorganisation (SOL);
- Mittelbauorganisation (MOL);
- Organisation des administrativen, technischen und weiteren Personals (ATOL).
Sie in den universitären und fakultären Gremien (Senat, universitäre Kommissionen, Fakultätsversammlungen) vertreten und auf all diesen Ebenen an der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsentwicklungsprozessen beteiligt. Insbesondere sind sie in der Qualitätskommission vertreten.
Darüber hinaus sind sie den Evaluierungsprozessen der Universität beteiligt.