Häufige Fragen
Die Anmeldung zum Studium an der Uni Luzern erfolgt online über das UniPortal der Universität. Bitte beachten Sie die Anmeldetermine (Frühjahrssemester: 30. November; Herbstsemester: 30. April). Nach der Anmeldung erhalten Sie per Email eine Einladung zur persönlichen Immatrikulation. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite Anmeldung und Zulassung
Eine Anmeldung zum Studium nach den offiziellen Anmeldeterminen ist bis zu den folgenden Terminen möglich:
Frühjahrssemester: 31. Januar
Herbstsemester: 31. August
Es wird jedoch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 150 Franken erhoben.
Die Anmeldegebühr zum Studium beträgt für alle Studienstufen CHF 100.00 (ausser dem Diplomstudiengang Religionspädagogik CHF 515.-).
Der Bachelor ist der erste akademische Abschluss innerhalb des gestuften Studiensystems von Bachelor, Master und Promotion. Die Zulassung zu einem Bachelorstudium unterliegt bestimmten Bedingungen (Reifezeugnis, Deutschkenntnisse).
Studierende, die aus wichtigen Gründen (Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Praktika, Militärdienst oder Zivildienst) während längerer Zeit am Besuch der Lehrveranstaltungen vollständig verhindert sind, können auf ein schriftliches Gesuch hin vom zuständigen Dekanat beurlaubt werden. Die Beurlaubung gilt jeweils für ein Semester und kann höchstens zweimal pro Studienstufe bewilligt werden. Beurlaubte Studierende bleiben an der Universität Luzern immatrikuliert, entrichten jedoch keine Semestergebühren. Beurlaubte Studierende können keine Lehrveranstaltungen besuchen und keine Prüfungen absolvieren. Die Benützung der Bibliotheken steht den beurlaubten Studierenden offen; der studentische E-Mail-Account bleibt erhalten.
Ein Urlaubsgesuch ist beim zuständigen Dekanat einzureichen. Die Termine sind wie folgt:
Frühjahrssemester: 15. Februar, Herbstsemester: 15. September
Die CampusCard im Kreditkartenformat gilt für Studierende als Studierendenausweis und ist zugleich auch Zahlungsmittel in der Mensa.
Weitere Informationen zur CampusCard (Uni-Leben / Informatik)
Alle Studienleistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) berechnet und mit Credit Points (CP) angegeben. Ein CP entspricht dabei einem Arbeitsaufwand im Umfang von 25-30 Stunden. Dabei bilden CP nicht nur die Präsenzzeiten, sondern auch Vor- und Nachbereitungszeit der Lehrveranstaltungen ab.
Das Dekanat ist die zentrale Verwaltung einer Fakultät. Es wird von einer Dekanin oder einem Dekan geleitet. Das Dekanat ist u.a. zuständig für Qualitätssicherung, die Koordination der Vorlesungsverzeichnisse, die Verwaltung der Studienleistungen und die Organisation der Prüfungen.
Die Fakultät ist eine Organisationseinheit einer Hochschule, die oft dem Fachbereich entspricht. Möglich ist aber auch, dass mehrere kleinere Fächer in einer Fakultät zusammengefasst werden. Die Universität Luzern besteht aus der Theologischen Fakultät, der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Ein Studium kostet Geld und kann manchmal zu einer grossen finanziellen Belastung werden. Tipps und Hilfestellungen zur Finanzierung Ihres Studiums sowie zu Versicherungsfragen finden Sie auf unserer Website. Weitere Informationen über Ausbildungsbeiträge der Kantone. Vereinzelt bieten Stiftungen ebenfalls finanzielle Unterstützung des Studiums an. Bei unvorhergesehenen finanziellen Engpässen bietet die SOL kurzfristige Übergangslösungen.
Die verschiedenen Bachelor- und Masterstudienprogramme erfordern aufgrund ihrer spezifischen Fachinhalte unterschiedliche Kenntnisse in alten und modernen Fremdsprachen oder empfehlen diese. Informationen dazu erhalten Sie bei den Fakultäten.
Latein- und Griechisch- und Hebräischkurse werden von der Theologischen Fakultät angeboten. Diese können auch von Studierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät besucht werden. Nähere Informationen finden Sie im kommentierten Vorlesungsverzeichnis der TF unter Sprachkurse.
Für das Studium an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sind keine Lateinkenntnisse erforderlich.
Bei der Bénédict Sprachschule erhalten Studierende der Universität Luzern mindestens 20% Ermässigung der Kurskosten. Im Angebot sind auf verschiedenen Kursstufen z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch. Nähere Informationen finden Sie unter Sprachkurse.
Wenn Sie z.B. Ihr Passwort vergessen haben oder sonstige Fragen zum Maildienst, Soft- oder Hardware der Universität Luzern haben, können Sie sich an den Helpdesk der Informatikabteilung wenden (helpdesk T +41 41 229 50 10) @ unilu.ch
Die Immatrikulation ist die Einschreibung als Studentin bzw. Student an der Universität. Sie erfolgt persönlich und auf schriftliche Einladung vor Beginn des ersten Semesters. Nach Studienabschluss oder bei einem Wechsel an eine andere Universität erfolgt eine Exmatrikulation.
Nach dem Bezahlen der Semestergebühr kann eine Immatrikulationsbestätigung des aktuellen Semesters vom Uniportal heruntergeladen werden. Im Falle einer Beurlaubung oder eines Austauschsemesters (Mobilität) bleibt die Immatrikulation bestehen.
Der Lizentiatsabschluss bildete bis zur Umsetzung des Bologna-Prozesses und der Einführung von gestuften Studiengängen (Bachelor und Master) den Abschluss eines Hochschulstudiums. Das Lizentiat ist dabei dem Master-Titel äquivalent.
Der Master ist der zweite akademische Abschluss innerhalb des gestuften Studiensystems von Bachelor, Master und Promotion. Die Zulassung zu einem Masterstudium setzt eine Bachelor- bzw. einen äquivalenten Abschluss voraus.
Alle Infos finden Sie unter Mensa Uni/PH.
Angehörige aller Schweizer Universitäten profitieren von den Vergünstigungen.
Dienstverschiebungsgesuche (DVS-Gesuche) werden zuhanden der fakultären Beratungsstelle eingereicht und von den Militärbehörden der Wohnkantone behandelt.
Informieren Sie sich frühzeitig über zu leistende Dienste Ihrer Einheiten. DVS-Gesuche müssen spätestens 16 Wochen vor dem Dienstantritt eingereicht werden. Gesuche, welche später als 14 Wochen vor dem Dienstantritt eintreffen, dürfen durch die zuständige Behörde gemäss den neuen Vorschriften des Führungsstabes der Armee ausschliesslich bei Vorliegen eines begründeten, nicht im Voraus planbaren zwingenden Grundes behandelt werden. Die DVS-Gesuche finden Sie unter Militärdienst.
Bereichern Sie Ihr Studium mit einem Studienaufenthalt an einer anderen Universität in der Schweiz, in Europa oder in der ganzen Welt. Die Universität Luzern bietet Ihnen Hand dazu mit diversen Austauschprogrammen und unterstützt Sie dabei teilweise finanziell und auf organisatorischer Ebene.
Es gibt gute Gründe, ein oder zwei Semester an einer anderen Universität zu studieren. Neben dem wissenschaftlichen Zugewinn für das eigene Studium lernen Sie mit einem Auslandaufenthalt neue Kulturen und Leute kennen. Ein Studium im Ausland wirkt sich auch positiv auf die spätere berufliche Karriere aus.
Es werden drei Austauschprogramme angeboten: Mobilität in der Schweiz (CH-UNIMOBIL), Mobilität in Europa (SEMP/Erasmus) und Mobilität ausserhalb Europas (Partnership).
Alle Angaben zu den Vorlesungszeiten, Feiertagen und Terminen der nächsten Semester finden Sie hier.
Die Studierendenorganisation Luzern (SOL) ist der Zusammenschluss aller Studierenden der Universität Luzern und vertritt ihre Interessen gegenüber Universität und Politik. Die SOL ist in verschiedene Fachschaften, Ressorts und Task Forces untergliedert, in denen sich alle Studierenden beteiligen können.
Übersicht der aktuellen Anmelde- und Studiengebühren sowie die Bank-/ Postverbindungen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Eine Aufstellung der verschiedenen Standorte der Universität Luzern finden Sie hier.
Das UniPortal ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Informationen wie Vorlesungsverzeichnis, Anmeldung zum Studium, Änderung persönlicher Daten und Exmatrikulation.
Die Immatrikulation für ein Universitätsstudium erfolgt nur, wenn die Studieninteressentin oder der Studieninteressent bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Diese sind zentral publiziert und finden Sie unter Anmeldung und Zulassung. Eine Prüfung der Unterlagen erfolgt nach der Anmeldung. Daraufhin folgt ein Zulassungsbescheid.