Neue Weiterbildungen verbinden Theologie mit Leadership

Die Theologische Fakultät erweitert ihr Weiterbildungsangebot um zwei neue CAS-Programme sowie einen MAS-Lehrgang. Die Weiterbildungen kombinieren Führungsausbildung mit Spiritualität. Diesen Herbst starten die ersten Kurse.

Reto Naegelin ist einer der Dozierenden im «CAS in Leadership and Purpose»

Die Theologische Fakultät baut ihr Weiterbildungsprogramm aus. Ab diesem Herbst werden an der Professur für Pastoraltheologie zwei neue Certificate of Advanced Studies (CAS) und ein Master of Advanced Studies (MAS) im Bereich Theologie und Leadership angeboten. Die Verbindung klassischer Führungsausbildung mit Spiritualität hat zum Ziel, Führungskräften ihrem Führungsstil eine tiefere Bedeutung zu verleihen und die transformative Kraft von Sinn und Spiritualität im Führungsalltag zu erfahren.

Sinn und Spiritualität

Der «MAS in Leadership and Purpose» sowie die beiden CAS-Programme «Reflective Leadership» und «Leadership and Purpose» bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Führungskompetenzen auf eine neue Ebene zu heben, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihr Umfeld nachhaltig zu inspirieren. Dies befähigt sie, verschiedenste Organisationseinheiten in anspruchsvollen Situationen wirkungsvoll zu leiten und weiterzubringen.

Sinnzentrierte Führung

Der «CAS in Reflective Leadership» legt den Fokus auf die effektive und sinnzentrierte Führung von Personen und Teams. Zu den zentralen Themen gehören Spiritualität im Führungsalltag, persönliche Potenzialentwicklung, heutige Leadership-Anforderungen, Leadership im Christentum und kreative Ansätze im Führungsalltag. Reflexion und Praxisnähe sorgen für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Inhalten und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Führungsqualitäten umfassend weiterzuentwickeln.

Innovative Führungskulturen schaffen

Der «CAS in Leadership and Purpose» vermittelt sinnzentrierte Führungskompetenzen, die systemisch wirkungsvoll und differenziert im Umgang mit Macht sind. Die Schwerpunkte dieses Programms sind «Purpose» (dt. Zweck), Nachhaltigkeit und Spiritualität. Darüber hinaus werden die Licht- und Schattenseiten der Führung sowie Leadership und Macht thematisiert. Peergroup-Coaching in inspirierender Umgebung, Community Building und die verschiedenen Formen von Partizipation und «Empowerment» (dt. Ermächtigung) in der Führung sind weitere zentrale Bestandteile. Diese Themen zielen darauf ab, innovative Führungskulturen zu schaffen und zu fördern.

Praxisnahe Ausbildung

Ein besonderes Merkmal dieser Programme ist der Praxisbezug. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Erfahrungen einbringen und diese im Rahmen der Ausbildung reflektieren und analysieren. Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht eine unmittelbare Anwendung des Gelernten und fördert die Weiterentwicklung der Führungsfähigkeiten.

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an derzeitige und zukünftige Führungspersonen aus Wirtschaft, Nonprofit-Organisationen und Verwaltung. Die Teilnehmenden können das Studium individuell gestalten, indem sie entweder einzelne Module, einen CAS oder den kompletten MAS absolvieren. Die Programme bieten zahlreiche Wahlmöglichkeiten, um den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden.

CAS / MAS in Leadership and Purpose

Interview mit Dr. Patrick Renz, Forschungs- und Lehrbeauftragter, im Rahmen der Tagung «Leadership und Theologie» vom Juni 2024