Vortrag Ehrendoktorin Cait Lamberton
Prof. Dr. Cait Lamberton ist die diesjährige Ehrendoktorin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Ihre Forschung zu den Aspekten des Konsums sind sehr vielseitig und reichen von den Reaktionen auf technologiegestützte Marketingtaktiken bis hin zu Erfahrungen in der Sharing Economy. Am Donnerstag, 3. November hält sie an der Universität Luzern einen Vortrag zum Thema «The Drive for Dignity: Grounding Ethical and Effective Marketing Design». Cait Lamberton ist Professorin für Marketing an der Wharton School der University of Pennsylvania, USA. Die Ehrendoktorwürde wird ihr am Vormittag des 3. November 2022 im Rahmen des Dies Academicus verliehen. Weitere Informationen & Anmeldung
Einblick in die Forschung
Das Drei-Säulen-Modell wird 50
Im Jahr 1972 nahmen fast drei Viertel der Schweizer Stimmbevölkerung das Drei-Säulen Modell der Altersvorsorge an. Am 25. September 2022 steht eine Volksabstimmung über Anpassungen in der ersten Säule an, gleichzeitig stehen Reformvorschläge für die obligatorische berufliche Vorsorge im Raum. In einem aktuellen Policy Paper beleuchtet das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) die Schweizer Altersvorsorge aus verschiedenen Blickwinkeln: Thematisiert werden deren Entstehung, Ziele und Funktionsweise sowie die grössten Herausforderungen für die Zukunft; zusätzlich werden Vergleiche mit Modellen anderer europäischer Länder vorgenommen. Zum Paper
Swiss Insurance Monitor
Nach Informationen zu Versicherungen wird in der Schweiz vorwiegend online gesucht. Geht es um Vertragsabschlüsse oder Kündigungen, werden weiterhin vertraute (offline-)Wege bevorzugt. Diese und weitere Erkenntnisse gehen aus dem «Swiss Insurance Monitor» des Instituts für Marketing und Analytics der Universität Luzern, hervor. Die aktuelle Ausgabe gibt zudem tiefgehende Einblicke zur «Customer Journey» und zu den allgemeinen Bedürfnissen von Versicherungskundinnen und -kunden sowie zu neuartigen Versicherungsansätzen. Zur Newsmeldung
Datenkompetenzen für die Zukunft
Die digitale Transformation bietet weitreichende Chancen und erfordert gleichermassen vielfältige Kompetenzen. Ein aktueller Beitrag im Wissensmagazin Cogito geht der Bedeutung der «Data Science» für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nach und zeigt auf, wie die Studienprogramme der Wirtschaftswissenschaften dem Rechnung tragen. Zum Beitrag
Masterinfoabend
Am 25. Oktober 2022 findet der Masterinfoabend der Wirtschaftswissenschaften statt. Der Infoabend bietet einen Einblick in den Aufbau und die Inhalte des Studiengangs, zusätzlich präsentieren die verantwortlichen Professoren die Spezialisierungsprogramme und stehen für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen & Anmeldung
Bachelor-Infotag
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät stellt ihr Studienangebot jeweils im Rahmen des Bachelor-Infotags der Universität Luzern vor. Der nächste Infotag findet am 25. November 2022 statt. Der Infotag bietet Schnuppervorlesungen, Infoveranstaltungen, Studienberatung sowie einen direkten Austausch mit Wirtschafts-Studierenden. Weitere Informationen & Anmeldung
Lima to Lucerne
Ana Gamero studiert an der Universität Luzern im Master in Wirtschaftswissenschaften. Bereits als 17-jährige lernte die Peruanerin im Rahmen eines Austauschjahres an der Kantonsschule Sursee die Schweiz kennen. Nach dem Bachelorstudium in England und internationalen Berufserfahrungen, kehrte Ana für den Master in die Schweiz zurück. Ihren Entscheid hat sie alles andere als bereut. Im Portrait erklärt sie, was sie an Luzern und seiner Uni schätzt und wie sie ihre erlernten Fähigkeiten in ihrem Heimatland in Zukunft zur Geltung bringen möchte. Zum Portrait
Drehtür zwischen Politik und Wirtschaft
Das Bekleiden einer Position in der Privatwirtschaft nach einer politischen Karriere ist zweifellos einträglich, bringt aber auch gewisse gesellschaftliche Fragen mit sich. Im Ökonomieblog des Standard befassen sich die Professoren Simon Lüchinger (Uni Luzern) und Christoph Moser (FAU Erlangen-Nürnberg) mit den positiven und negativen Auswirkungen, welche das "Drehtürenphänomen" mit sich bringt. Zum Beitrag
Postdoc-Forschung im Ausland
Dr. Melanie Clegg und Dr. Benjamin Krebs haben im Frühjahrssemester 2022 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät promoviert. In ihrer bisherigen Forschung setzte sich Melanie Clegg mit dem Thema Ethik im Digitalen Raum und mit der Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten, Algorithmen und Künstlicher Intelligenz auseinander. Benjamin Krebs forschte in mehreren Projekten zum Problem der Luftverschmutzung aus wirtschaftlicher Perspektive. Ihre zukünftigen Forschungsprojekte führen die beiden nun an die Wirtschaftsuniversität Wien, bzw. ans Massachusetts Institute of Technology. Zum Newsbeitrag
Jederzeit arbeiten?
Der technologische Wandel macht es möglich: Nebst den gewohnten Arbeitszeiten, können Mitarbeitende abends, nachts, am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten. Delia Meyer, Doktorandin am Center für Human Resource Management, berichtet in HR Today über eine Studie, die untersucht, wie sich der Zeitpunkt der Arbeit auf die intrinsische Motivation von Arbeitnehmenden auswirkt. Die Studie mit verschiedenen Experimenten zeigt, wie die Flexibilität von Arbeitszeiten die Arbeitsmotivation beeinflusst und liefert praktische Empfehlungen für Arbeitgeber/-innen. Zur Newsmeldung
LinkedIn-Channel der WF
Folgen Sie uns auf LinkedIn für regelmässige Beiträge aus Forschung, Lehre, öffentlicher Debatte sowie zu aktuellen Anlässen und Ereignissen rund um die Fakultät.
|