Competence Center for the Promotion of Young Academics
Competence Center for the Promotion of Young Academics
An der Generalversammlung im Oktober 2023 hatte die Mitgliederversammlung über das Positionspapier der MOL abgestimmt und dieses angenommen. Daraufhin haben wir zum Status quo recherchiert, einige Orientierungspunkte festgelegt und die Herausforderungen besprochen.
Den folgenden Massnahmen schlagen wir vor:
- Liaison Office: Eine Anlaufstelle für alle Angehörigen des akademischen Mittelbaus zur Beratung und Unterstützung in den Bereichen: Anstellung (Rechte und Pflichten), Weiterbildung; Karriereentwicklung und –planung, Finanzierungsmöglichkeiten und Antragstellung, Vernetzung und Zusammenarbeit, Administration
- Graduate-Academy-Angebot um interne Fort- und Weiterbildung erweitern, z.B. zu Publikationen, Leadership, Career Engagement
- Sichtbarkeit bestehender Angebote und (interdisziplinäre) Vernetzung verankern, z.B. über auf der Website, in einem Intranet und in einem Mentoring-Programm koordiniert durch die Graduate Academy
- Beratung und Events für die Karriere-Entwicklung für Doktorierende und Postdocs beim Unilu Career Service
Der Status quo der Nachwuchsförderung an der Uni Luzern
Es gibt tatsächlich schon einige Strukturen und Gefässe, die jedoch wenig vernetzt oder aufeinander abgestimmt sind. Auf der Webseite «Nachwuchsförderung» des Qualitätsmanagements und auch auf der MOL-Webseite unter «Kollaboration & Koordination» sind die wichtigsten Anlaufstellen, Förderprogramme und Reglemente aufgelistet.
Orientierungspunkte für die Projekte der MOL
Vieles zu den Wünschen, Bedürfnissen und zum Veränderungsbedarf des Mittelbaus haben wir aus der MOL-Befragung und aus der Mitarbeitendenbefragung 2022. Im vergangenen Jahr gab es zudem eine Forschungsevaluation, in der ein Kapitel zur Nachwuchsförderung samt Handlungsvorschlägen enthalten ist (siehe S. 54-56).
Zudem haben wir uns an der aktuellen Forschung orientiert, die aufzeigt, wie eine optimale Betreuung von Doktorierenden aussehen könnte – und die Abhängigkeitsbeziehungen ggf. geschmälert werden könnten. Vor allem die Rollen ‘Mentoring’ und ‘Coaching’ könnten Entwicklungspotenziel für Postdocs bieten.
Die Herausforderungen in der Universität
Wie in den meisten Organisationen stellen die strukturellen Ressourcen, wie Zeit, Personal und Budget, die grössten Herausforderungen dar. Wir haben uns daher auch mit der Universitätsleitung besprochen, wie wir bspw. bestehende Ressourcen und Gefässe effizienter nutzen bzw. besser vernetzen könnten.
Wir haben daher gefragt: Mit wem etablieren wir einen regelmässigen Austausch, um die Strategie und Weiterentwicklung des Nachwuchses zu erarbeiten? Und: Wie werden Angebote sichtbarer bzw. zugänglicher?
Ausblick
Wir freuen uns, dass unsere Vorschläge bei der Universitätsleitung und den Prorektoraten auf offene Ohren gestossen sind. Nun sammeln wir eure Kommentare und Ideen. Gibt es wichtige weitere Massnahmen oder Projekte, die wir aus dem Positionspapier ableiten sollten? Was sind eurer Meinung nach gute Bedingungen in Forschung und Lehre, die wir verfolgen sollten? Interesse mitzuwirken?