Mitgliedergebühren
Warum wurde eine Rechnung gestellt?
Die Gebühr von CHF 15.- pro Semester wird für die Aufgaben und Projekte der Mittelbauorganisation Universität Luzern (MOL) erhoben. Angehörige der MOL sind alle Personen des akademischen Mittelbaus nach dem Master und vor der Professur, also alle Doktorierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Assistent:innen und Oberassistent:innen bzw. Postdocs und die Lehr- und Forschungsbeauftragten.
Eure Mitgliedschaft in der MOL ist im Gesetz über die universitäre Hochschulbildung (Universitätsgesetz) vom 17.01.2000 in §24 geregelt, die MOL-Statuten führen dies dann ebenfalls in §5 aus und bestimmen, dass der Mitgliederbeitrag nach §14 jeweils an der GV festgelegt wird. An unserer letzten GV haben wir diesen sodann analog des bisherigen SOL-Beitrages, den die Doktorierenden mit der Immatrikulationsgebühr bezahlen, auf CHF 15.- pro Semester festgelegt.
Wer ist die MOL?
Die Mittelbauorganisation Universität Luzern (MOL) ist die politische Vertretung aller Angehörigen des akademischen Mittelbaus auf universitärer Ebene und in der Öffentlichkeit. Unsere Aufgabe ist es, allen Angehörigen des akademischen Mittelbaus Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, die es ihnen erlauben, ihre beruflichen und wissenschaftlichen Ziele zu erreichen. Dies tun wir zum Beispiel, indem wir die Interessen des akademischen Mittelbaus auf Hochschulebene in den zentralen Gremien und Kommissionen vertreten, z.B. im Senat, in der Forschungskommission oder in der Gleichstellungskommission. Darüber hinaus stellen wir auf unserer Website relevantes Wissen zur Verfügung, vertreten Interessen in der Öffentlichkeit und organisieren regelmässig Veranstaltungen.
Wofür wird das Geld verwendet?
Das Budget wird hauptsächlich in drei Bereichen eingesetzt: Veranstaltungen für den akademischen Mittelbau, z.B. MOL-Treffen, Workshops oder Info-Veranstaltungen; Entschädigungen der Vorstandsmitglieder: Für unsere Arbeit erhalten wir CHF 1'000.- im Jahr; für Kommunikation, z.B. Flyer oder Website.
Was passiert, wenn ich die Rechnung nicht bezahlt habe?
Das Finanz- und Rechnungswesen verschickt bei nicht bezahlten Rechnungen eine Mahnung. Wenn ihr offene Fragen zur Rechnungsstellung oder zur MOL habt, dürft ihr euch gerne direkt an eines der MOL-Vorstandsmitglieder wenden: Tess Bardy (GMF für VPF), Katharina Dölp (WF), Matteo Frey (TF), Lea Keller (RF, Kassierin), Aline Leimann (RF), Alexander Ort (GMF), Antonia Steigerwald (KSF). Oder ihr schreibt an molremove-this.@remove-this.unilu.ch und die Geschäftsstelle leitet euer Anliegen an die richtige Stelle weiter.
Herzliche Grüsse,
Vorstand und Geschäftsstelle MOL