MOL-Umfrage: Ergebnisse
Die Ergebnisse wurden bereits vor verschiedenen Gremien unserer Universität präsentiert, darunter die Universitätsleitung, die Fakultätsmanager:innen, die Dekan:innen und auch im Rahmen des MOL-Treffens. Die Ergebnisse sind dabei auf grosses Interesse gestossen und haben zu einer breit gefächerten, offenen und konstruktiven Diskussion geführt. Dies unterstreicht auf erfreuliche Weise das Engagement unserer Universität, die Arbeitsbedingungen für den Mittelbau kontinuierlich zu verbessern und ein inklusives und unterstützendes Umfeld zu schaffen.
Wir möchten betonen, dass die Präsentation der Ergebnisse erst der Anfang ist. Wir sind bereits dabei, gezielte Massnahmen zu entwickeln und umzusetzen, um den Anliegen des Mittelbaus gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise weitere Gespräche mit den relevanten Akteuren, die Überarbeitung von Richtlinien und die Schaffung von Ressourcen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und die Chancengleichheit an den Fakultäten und Lehrstühlen zu fördern.
Wir möchten uns bei allen MOL-Angehörigen bedanken, die an der Befragung teilgenommen haben. Euer Beitrag war und ist von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, die Universität Luzern zu einem attraktiven und angenehmen Arbeitsplatz zu machen.
Gerne halten wir euch über weitere Fortschritte auf dem Laufenden und stehen euch für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Bedingungen für den Mittelbau kontinuierlich zu verbessern.