"Belt and Road"-Initiative erreicht Ostchina
Eröffnung des Hunchun International Port
Mit rund 250 000 Einwohnern ist Hunchun für chinesische Verhältnisse ein grösseres Dorf. Ungeachtet der Bevölkerungszahl entwickelt sich die Stadt im Norden Chinas zu einem logistischen Drehkreuz. Ausschlaggebend dafür ist die Lage von Hunchun im Dreieck zwischen Nordkorea und Russland, aber auch die zahlreichen Investitionen, die in die logistische Infrastruktur getätigt werden. Ende August nahm der 141 Mio. USD teure Hunchun International Port seinen Betrieb auf, ein Binnenhafen, der als logistische Drehscheibe für Nordostasien fungieren soll.
Nähere Informationen zur Eröffnung des Hafens in Hunchun finden Sie im Beitrag von Marco Wölfli im International Transport Journal (Artikel vom 25. September 2019) sowie bei Belt and Road News (Artikel vom 26. August 2019).
Baubeginn grenzüberschreitendes Logistikzentrum in Heihe
Zudem wurde im September mit dem Bau eines Logistikzentrums in Heihe an der nordöstlichen Grenze zu Russland begonnen. Am 17. September 2019 wurde überdies mit dem Bau eines neuen grenzüberschreitenden Logistikzentrums in Heihe, einer Stadt in der nordöstlichen Provinz Heilongjiang begonnen. Das 7.65 Mrd. Yuan schwere Projekt ist Teil der Pilot-Freihandelszone Heilonijang und bildet einen wichtigen Logistik-Kanal für den Grenzhandel zwischen China und Russland.
Mehr Details zum Logistikzentrum in Heihe erfahren Sie auf finanzen.ch (Artikel vom 23. September 2019) sowie bei Xinhua Silk Road Information Services (Artikel vom 20. September 2019)