Aktuelle Entwicklungen im "Platooning"
Selbstfahrende Trucks ohne menschliche Piloten bei Peloton
Das Platooning befindet sich in der Erprobungsphase. Das kalifornische Unternehmen Peloton will nun sogar selbstfahrende Trucks auch ohne menschlichen Piloten an Bord fortbewegen. Dabei fährt der Chauffeur den vorderen Wagen und lässt den hinteren unbemannt folgen. Auf diese Weise sollen die Sicherheit beim Fahren und der Treibstoffspareffekt erhöht werden. Gleichzeitig kann der Bestand des Chauffeurspersonals reduziert werden. Peloton spricht bei seinem auf nur zwei Lastwagen bezogenen System von einer Treibstoffersparnis im Bereich von mehr als sieben Prozent (Artikel der NZZ vom 7. August 2019).
ENSEMBLE-Initiative: Demonstration von Multi-Brand Truck Platooning in Europa 2021
In Europa ist eine erstmalige Demonstration eines mutli-brand truck platooning erstmals im Jahr 2021 geplant. Dahinter steht die von ENSEMBLE Initiative, an welcher sechs europäische Lastwagenhersteller teilnehmen: DAF, DAIMLER, IVECO, MAN, SCANIA und Volvo Group. Hier erfahren Sie mehr über das ENSEMBLE Projekt.
Analyse des Forschungsprojekts "EDDI" - erster Praxis-Test
Im Mai 2019 wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "EDDI" in Deutschland der weltweit erste Praxis-Tests mit LKW-Platoons im realen Logistikbetrieb durchgeführt. Siehe zu den zentralen Ergebnissen des Forschungsprojekts die Pressemitteilung der deutschen Bahn vom 10. Mai 2019.
Zukunftsperspektiven
Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema ist bei Forbes erschienen. Darin beleuchtet Richard Bishop die multi-dimensionalen Faktoren und Akteure in der komplexen Welt der automatischen Fahrens und zeigt auf, wie die Zukunft des Platooning aussehen könnte. Lesen Sie weiterführende Hinweise zum Thema Platooning auf Frankreichs Strassen auch den Beitrag Artikel bei interfrance vom 18. September 2019.
Gerne weisen wir auch auf den kürzlich erschienenen Global Truck Platooning Systems Market Analysis 2019-2025 - Peloton Technology, Volvo Group, Scania, Daimler Report hin. Weiterführende Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link.