Zusammenschluss von Panalpina und DSV
Der Weg ist somit frei, um das neu unter dem Namen DSV Panalpina A/S auftretende Unternehmen besser zu positionieren. Es entsteht hinter dem Marktführer DHL (7,1%) sowie Kühne + Nagel (6,7%) und DB Schenker voraussichtlich die Nummer vier, die ungefähr 6,5% des weltweiten Frachtvolumens abwickeln wird. Die kombinierte Belegschaft von mehr als 62 000 Mitarbeitenden erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 18 Mrd. Fr.
DSV-Verwaltungsratspräsident Kurt Larsen stellt in den Vordergrund, dass sich die beiden Unternehmen sehr gut ergänzten und Panalpina spannende neue Marktchancen eröffne. Vor allem auf die Luftfracht von Panalpina hatten die Dänen ein Auge geworfen. Dahinter steckt die Überlegung, dank der Grösse im Geschäft mit Grosskunden operativ erfolgreicher zu sein. Konkret etwa wird die glatte Verdoppelung von Aufträgen in der Seefracht den Einkauf von Kapazitäten zu viel besseren Konditionen ermöglichen. Aus dem DSV-Strassennetz sodann wird vor allem in Europa und in den Vereinigten Staaten viel Neugeschäft kommen, das die Panalpina-Luftfracht beflügeln sollte.
Medienmitteilung vom 1. April 2019
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