Agenda
Schweizer Luftfracht Konferenz
Am Donnerstag, 31. Januar bis Freitag, 1. Februar 2019 in Interlaken veranstaltet der SSC die nächste «Schweizer Luftfracht Konferenz» unter dem Motto «Pack, Ship, Track – Air Freight between emissions and efficiency».
Alle wichtigen Abschnitte und Prozesse von Luftfrachtsendungen sollen beleuchtet werden: Namhafte Referenten, Experten und Praktiker aus der Welt der Logistik, der IT und der Luftfracht informieren zu den komplexen Abläufen und Prozessen bei Kühltransporten. Somit werden Cool Chain, Ansprüche an Verpackung, Protection und das Tracking ebenso wie Vorteile von Transkations-Applikationen, das Handling und die Last-Mile-Zustellung aber auch das Co2-Gesetz und dessen Auswirkungen sowie die Schweizer Initiative für CO2-Berechnungen online thematisiert.
Hier stehen alle Einzelheiten zur Konferenz.
5. Ladies in Logistics Lounge
Die «Ladies in Logistics Switzerland» laden zur nächsten «Ladies in Logistics Lounge» am Donnerstag, den 7. Februar ab 18.30 Uhr zu DHL Logistics (Schweiz) AG, DHL Supply Chain, Luterbachstrasse 1, 4552 Derendingen (Einlass ab 18.00 Uhr).
An diesem Anlass werden Dr. Barbara Furrer und Adrian Dietrich über «Logistikverträge – rechtliche Knackpunkte im Bereich von Warehousing und Value Added Services» sprechen. Als besonderes Highlight bietet DHL eine exklusive Führung durch das eigene DSC Warehouse in Derendingen an. Im Anschluss bleibt bei einem Apéro ausreichend Zeit für den gegenseitigen Austausch.
Es geht um die folgenden Themenbereiche: Leistungsbeschreibung – Achtung scope creep; Unterscheidung zwischen open book und closed book contracts; Vereinbarungen zu geplanten Volumen (Exklusivität – Mindestvolumen – Volumenbänder); Haftung bei value added services; Bedeutung der Branchen AGBs im Bereich von Logistikverträgen; vertraglicher Umgang mit inventory loss.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.
CSCMP Roundtable Switzerland Networking Event
Der CSCMP Roundtable Switzerland lädt Supply Chain Professionals erneut zu einem Networking Event zum Thema «A Fresh Look At Supply Chain Visibility». Der Event findet am Mittwoch, den 20. Februar 2019 ab 17.30 Uhr statt; die Räumlichkeiten werden noch bekannt gegeben.
«Knowing what is happening in your supplier or distribution network at all times can make your company smarter, more efficient and more competitive. How can full Supply Chain Visibility (SCV) be achieved? What technology is available to improve supply chain visibility today/tomorrow? Does too much data cloud our visibility?»
Die Veranstaltungsdetails finden Sie auf der Homepage des Council of Supply Chain Management Professionals (CSCMP).
9. Luzerner Transport- und Logistiktage
Am Donnerstag, 21. März 2019, laden wir Sie gemeinsam mit dem Swiss Shipper’s Council (SSC) zum 9. Mal an die «Luzerner Transport- und Logistiktage», der alljährlichen und beliebten Veranstaltungsreihe ein.
Bei der kommenden Austragung werden Experten aus Recht und Praxis zum Thema «Vertragslogik in der Logistik – Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung von Logistikverträgen» sprechen. Im Mittelpunkt steht der gesetzlich und nicht spezifisch geregelte Logistikvertrag und damit die vertragliche Vereinbarung der Parteien über Warentransport mit weiteren Leistungen, die von der Lagerung bis zur Organisation einer gesamten Supply Chain reichen können.
Die Tagung findet dieses Mal wieder in den Räumlichkeiten des Verkehrshauses in Luzern statt. Bitte melden Sie sich via Homepage an. Alle Details zu Programmpunkten, Zeiten und Referenten der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer. Abmeldungen sind bis zum 7. März 2019 möglich, allerdings ist der Preis voll zu bezahlen. Eine andere Person darf hingegen vertretungshalber teilnehmen.
Wir freuen uns auf eine spannende Tagung und hoffen, Sie dort persönlich begrüssen zu dürfen.
6. Swiss Logistics Innovation Day
Der nächste Swiss Logistics Innovation Day findet am Dienstag, den 28. Mai 2019 im Campussaal des Kultur + Kongresszentrums Brugg (Bahnhofstrasse 6, 5210 Brugg Windisch) statt
und steht unter dem Leitthema «Big Data und Business Intelligence für eine verbesserte Planung und Steuerung von Wertschöpfungsnetzwerken (Predictive SCM)»
Die Analyse des Wertschöpfungssystems ist heute mehrheitlich beschreibend und in wenigen Fällen diagnostisch und optimierend. Es stellt sich die Frage, ob und wie die neuen Technologien der Datenanalyse den Weg bahnen in eine Vision eines vorhersagbaren und autonomen Wertschöpfungssystems einer «Industrie 4.0»-Welt. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren, diskutieren und entwickeln Zukunftsbilder des SCM in Industrie, Handel und Dienstleistungsorganisationen.
Das VNL-Denkatelier: Das Arbeitsumfeld ist deutlich vielfältiger geworden und Menschen interagieren wesentlich stärker über Geographien, Kulturen, Fachgebiete und Disziplinen hinweg. Führungskräfte müssen daher die Silos und deren Paradigmen einreissen, die die Köpfe trennen und ihrer Fähigkeit zur Innovation im Weg stehen. Profitieren Sie vom einzigartigen Medici Effekt: bahnbrechende Ideen entstehen meistens genau dann, wenn Profis verschiedener Fachgebiete gleichzeitig nach der Lösung eines Problems suchen.
Auf der VNL-Website finden sich die Details zur Veranstaltung.