Agenda
Schaden im Warentransport: Vertragsgestaltung – Versicherung – Schadenersatz
Workshop zum gleichnamigen HAVE-Sammelband
Die Frage der Haftung bildet im Gütertransportrecht die zentrale Rechtsfrage. Unter der Leitung von Barbara Klett und Andreas Furrer haben sich eine Reihe von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern zusammengefunden, um diese Frage zu untersuchen und ihre Ergebnisse in einem HAVE-Sammelband aus verschiedenen Gesichtspunkten darzustellen. Dieser Sammelband wird im Mai 2016 im Schulthess Verlag erscheinen.
Die Aufsätze im Sammelband bilden einen einzigartigen Einblick in das Haftungsrecht im Gütertransport aus schweizerischer Perspektive. Die Autoren haben in ihren jeweiligen Rechtsgebieten die unterschiedlichen Rechtsauffassungen zusammengetragen und stützen ihre vorgeschlagenen Lösungsansätze auf Lehrmeinungen oder Erfahrungswerten aus der (eigenen) Praxis.
In dem Workshop wollen sie diese Grundfragen der Haftung im Gütertransport mit den Leserinnen und Lesern vertiefter diskutieren. Grundlage und Tagungsunterlage des Workshops bildet daher der Sammelband, der den ersten 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der Anmeldung zu diesem Workshop zu einem vergünstigten Preis von CHF 66.00 zugesandt werden wird. Die Autoren werden in den einzelnen Workshops jeweils einige Kernpunkte ihrer Aufsätze herausgreifen und zusammen mit den anderen Autoren zur Diskussion stellen.
Weitere Informationen zu diesem Workshop am Dienstag, den 28. Juni 2016 in Luzern finden Sie auf dem Flyer auf der Veranstaltungsseite der KOLT.
"swiss export"-Tag: "makes ideas happen"
Im Zeitalter der Globalisierung, Marktliberalisierung und Digitalisierung von Geschäftsmodellen sowie der weltweiten Marktbearbeitung sind Unternehmen stark gefordert, sich unter hohem Zeitdruck ständig neu zu erfinden. Die digitale Transformation ist dabei kein Trend mehr, sondern eine fundamentale Revolution.
Wie können Unternehmen aus ihrer Innovationskultur einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil generieren? Welches sind die entscheidenden Faktoren, um nachhaltig Höchstleistungen zu vollbringen? Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein und wie kann man sie effizient und wirkungsvoll nutzen?
Zu einem Dialog zu diesen Themen lädt swiss export an die Tagung am Donnerstag, den 2. Juni 2016 nach Winterthur in die Burckhardt Compression AG. Das Programm und weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Verbands.
Vorankündigungen:
Für den kommenden Herbst hat die KOLT verschiedene Veranstaltungen geplant: Ende September bzw. Anfang Oktober wird an der Universität Luzern eine Tagung zur Complianceverantwortung der Spediteure stattfinden. Im November folgt ebenfalls an der Universität Luzern eine Halbtagung zum Logistikvertrag. Wir halten Sie auf dem Laufenden und werden alsbald auf unserer Website und im nächsten Newsletter über die Details (Daten, Referenten, Kosten etc.) informieren.