Liebe Studierende
Haben Sie allgemeine Anregungen oder Rückmeldungen zum Studium? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, sich anlässlich der Open Door des Dekans direkt an mich zu wenden. Am Dienstag, 14. Mai 2024 von 12.15 bis 13.15 Uhr ist die Tür des Dekansbüros (4.B25) ohne Voranmeldung für Sie offen. Für individuelle Fragen zur Organisation Ihres Studiums steht Ihnen jederzeit die Studienberatung unterstützend zur Seite.
Herzlich, Nicolas Diebold, Dekan
Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot
Wir möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie ihre Bewerbung für das Vis Moot Team 2024/2025 noch bis am Sonntag, 28. April 2024 per E-Mail an moot-wienremove-this.@remove-this.unilu.ch einreichen können.
Noch unsicher? Diese einzigartige Erfahrung erwartet Sie: vertiefte Auseinandersetzung mit einem Fall im Bereich der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und dem Wiener Kaufrecht, intensive Betreuung durch Coaches, Erwerb diverser praxisbezogener Soft Skills, Verbesserung der Englischkenntnisse, Reisen in der Schweiz und Europa (inkl. 1 Woche in Wien), Kontakte knüpfen mit Studierenden aus der ganzen Welt sowie nationalen und internationalen Kanzleien, 18 ECTS (davon 10 anrechenbar als Masterarbeit). Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!
Prüfungssession FS24 – Termine
Eckdaten englischsprachige Master-Lehrveranstaltungen
- Prüfungseinsatzplan: ab Freitag, 3. Mai 2024 im UniPortal
- Prüfungen: Montag, 27. Mai 2024 bis Freitag, 7. Juni 2024
Eckdaten deutschsprachige Lehrveranstaltungen
- Prüfungseinsatzplan: ab Samstag, 11. Mai 2024 im UniPortal
- Abmeldung möglich bis Mittwoch, 15. Mai 2024 (Online-Formular) *
- Prüfungen: Montag, 10. Juni bis Freitag, 28. Juni 2024
* Ausgenommen von der Abmeldung sind englischsprachige Prüfungen, schriftliche Arbeiten, Veranstaltungen mit einer beschränkten Teilnehmendenzahl, Falllösungen, Proseminare und Seminare.
Prüfungsdauerverlängerung
Die Entscheide über Gesuche um Prüfungsdauerverlängerung werden diese Woche per E-Mail an die entsprechenden Studierenden versandt.
CampusCard
Während der Prüfungssession müssen Sie sich wie gewohnt an jeder Prüfung ausweisen. Dazu ist die validierte CampusCard vorzulegen.
Gesetze an Prüfungen
Im elektronischen Vorlesungsverzeichnis finden Sie unter den einzelnen Lehrveranstaltungen die Liste der «prüfungsrelevanten Erlasse». Für deren Aktualität sind Sie selbst verantwortlich. Für alle closed-book-Prüfungen gelten die Bestimmungen gemäss → «Merkblatt zur Verwendung eigener Gesetze an den Prüfungen» → www.unilu.ch/rf/pruefungen
Wichtige Information:
Ab sofort Mobiltelefone während Prüfungen am Arbeitsplatz
Mit der Umstellung auf Microsoft 365 (M365) kann für den Zugriff auf Ihren StudMAIL-Account eine Multi-Faktor-Authentifizierung erforderlich sein. Nehmen Sie daher ab sofort Ihr Mobiltelefon während BYOD-Prüfungen mit an Ihren Arbeitsplatz. Das Mobiltelefon muss im Flugmodus mit dem Bildschirm nach unten gut sichtbar am Arbeitsplatz abgelegt werden.
Vor dem ersten Prüfungstag muss der WLAN-Zugang über EDUROAM konfiguriert werden, damit der WLAN-Zugang im gesamten Unigebäude gewährleistet ist.
Anleitung → https://it-help.unilu.ch/de_DE/anleitungen → WLAN → eduroam (WLAN)
Weitere Informationen rund um die Prüfungen → www.unilu.ch/rf/pruefungen
Mitteilungen der Rechtsbibliothek
Sonntagsöffnungszeiten für Studierende
Für Studierende der Uni Luzern, der PH Luzern und der HSLU ist die Bibliothek im Uni /PH-Gebäude an folgenden Sonn- und Feiertagen geöffnet:
9./12./19./20./26./30. Mai und 2./9./16. Juni 2024 – jeweils 9–17 Uhr
→ Mehr Infos
Aktuelle Veranstaltungen
→ Veranstaltungshinweise an unserer Uni
→ Veranstaltungen im Bereich Karriereförderung
Neue Professorinnen und Professoren stellen sich vor
Freitag, 3. Mai 2024 | 17.15 Uhr | Universität Luzern, Hörsaal 9
Ass.-Prof. Dr. iur. Melanie Huber-Lehmann Basler Rechtsöffnungspraxis bei vollkommen zweiseitigen Verträgen – eine Frage der Titelqualität oder doch eine materielle Einrede?
Ass.-Prof. Dr. iur. Oliver D. William AGB: Ebnet ein penibles Verständnis des Vertrauensprinzips den Weg für eine offene Inhaltskontrolle?
→ Mehr Infos und Anmeldung
Doktorieren nach dem Masterstudium?
Dienstag, 14. Mai 2024 | 17.15 Uhr bis 19.30 Uhr | Foyer, Universität Luzern
Das Doktorat gilt als Krönung der rechtswissenschaftlichen Ausbildung. Mit einer Doktorarbeit (Dissertation) durchdringt man eine rechtswissenschaftliche Fragestellung und wird zur Spezialistin, zum Spezialisten auf dem betreffenden Rechtsgebiet. Der Doktortitel (Dr. iur.) wirkt als Booster für die weitere Berufskarriere, und nicht selten ist das Doktorat der Anfang einer wissenschaftlichen Laufbahn.
Egal ob Sie bereits konkrete Pläne zum Doktorieren haben oder das Vorhaben erst in Erwägung ziehen – profitieren Sie vom Informationsanlass «Rund ums Doktorat». Tauschen Sie sich in ungezwungener Atmosphäre zum Doktorat aus und lassen Sie sich Ihre Fragen von einer anwesenden Doktorandin in Rechtswissenschaft aus erster Hand beantworten, während Sie den bereitgestellten Apéro riche geniessen!
→ Anmeldung bis 7. Mai 2024
Mitgliedschaft im Universitätsverein
Durch Ihr Studium an der Universität Luzern sind Sie – und allenfalls auch Ihre Angehörigen – eng mit unserer Institution verbunden. Wussten Sie, dass die Uni Luzern von einem privaten Förderverein unterstützt wird?
Der Universitätsverein trägt dazu bei, unsere Universität in der Bevölkerung der Zentralschweiz noch besser zu verankern. Er unterstützt die Universität bei Bedarf tatkräftig, z.B. bei Abstimmungen. Jährlich stiftet der Universitätsverein die Dissertationspreise für herausragende Doktorarbeiten.
Falls Sie selbst oder Ihre Angehörigen die Uni Luzern unterstützen möchten, ist eine Mitgliedschaft beim Universitätsverein genau das Richtige.
→ Beitrittsformular
Alle aktuellen Stellenausschreibungen an der Universität Luzern finden Sie unter www.unilu.ch/stellen. Weitere Stellenausschreibungen beim Jobportal Career Services und bei der SOL Jobbörse.
Wissenschaftliche Hilfsassistenz (30–40%)
Unterstützung im SNF-Forschungsprojekt «kultursensibles Medizinrecht» | Prof. Regina E. Aebi-Müller, Prof. Bernhard Rütsche, Prof. Bijan Fateh-Moghadam (Universität Basel) | 1. Juli 2024 oder nach Vereinbarung | Stellenausschreibung
Instagram | LinkedIn
|