Infos zur Bibliothek
Öffnungszeiten, Bibliotheks-Einführungen über Mittag, zusätzlicher Gruppenraum dank der Alumni Organisation, Semesterschliessfächer
Artikel lesen
E-Medien - neue Angebote
Aufs Herbstsemester hin haben wir das Angebot der E-Medien wieder deutlich erweitert: Es gibt neue E-Books von Routledge, Sage, Wiley (Plattform: Ebrary) und Campus (Plattform Content Select), neue Zeitschriften via JSTOR (Arts&Sciences XIII: Theologie, Geisteswissenschaften) und ATLA Religion Database mit Volltexten (Modul ATLA Serials), und die E-Magazines von DIBIZENTRAL sind nun auch auf Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) ausleihbar. Siehe im Überblick: http://www.zhbluzern.ch/recherche/e-medien/ Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Jörg Müller, ZHB Luzern
Geschätzte Studentinnen und Studenten
Sie gehören entweder zu den rund 600 Damen und Herren, die das Studium an der Universität diesen Herbst neu aufnehmen, oder zu den rund 1‘800, die das Studium im Bachelor oder Master fortsetzen. Sie alle begrüsse ich im Namen der Universität Luzern sehr herzlich und wünsche Ihnen ein erfolgreiches und auch lebenswertes neues oder weiteres Studiensemester! Sie haben sich gewiss schon gefragt, welche Bedeutung Rankings von Universitäten für Ihr Studium haben.
Artikel lesen
Mitteilungen der Unileitung
Semester-Info in Englisch
Der Versand der Semester-Info erfolgt getrennt nach Sprache in Deutsch oder in Englisch. Hier geht's zur englischen Version.
Bei Bedarf können Sie die Kommunikationssprache im UniPortal ändern. Die Auswahl gilt danach für alle Versände der Universität Luzern, die zweisprachig erfolgen. (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
Unterrichtsbeginn am Dies academicus
Am Dies academicus, Donnerstag, 5. November 2015, beginnen die Vorlesungen um 13.30 Uhr (statt 13.15 Uhr).
Die Einladung zum Festakt um 10 Uhr im KKL werden Sie in den nächsten Tagen per E-Mail erhalten. (Wolfgang Schatz, Akademischer Direktor)
Rücksicht nehmen
Über 4‘000 Personen im gleichen Gebäude: Das geht nur dann problemlos, wenn wir alle gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen.
Die Spielregeln finden Sie in der Hausordnung, wichtige Hinweise zur Sicherheit auf der Website www.unilu.ch/universitaet/verwaltung/facility-management/sicherheit/.
Eine Spielregel möchte ich Ihnen besonders ans Herz legen: Bitte nehmen Sie Rücksicht auf unsere Rollstuhlfahrenden und Gehbehinderten! (Esther Müller, Verwaltungsdirektorin)
WCs für Behinderte und Lift: Wartezeiten
Die Pausen zwischen den Vorlesungszeiten sind kurz bemessen – Studierende mit einer Behinderung sind darauf angewiesen, dass die Behinderten-WCs nicht besetzt sind. Bitte halten Sie diese frei. Wenn zwischen zwei Vorlesungen für den Raumwechsel ein Lift benötigt wird, dürfen die Wartezeiten nicht zu lange sein. Bitte benutzen Sie wenn immer möglich die Treppe. Herzlichen Dank! (Fachstelle für Chancengleichheit)
Die Studiendienste sind umgezogen
Sie finden den Schalter der Studiendienste im 4. Stock im Raum 4.A07. Bei den Öffnungszeiten gibt es keine Änderungen: Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 13 Uhr. Auch die Telefonnummern bleiben gleich. Wir freuen uns, Sie am neuen Standort begrüssen zu dürfen!
Siehe Gebäudeplan > siehe Seite 2, Studiendienste: Raum 4.A07 (Susanne Vogt-Lamberts, Leiterin Studiendienste)
UniPortal: Mutation der persönlichen Daten
Bitte melden Sie alle Änderungen von persönlichen Daten (Postadresse, Personalien) immer frühzeitig via UniPortal https://portal.unilu.ch (Susanne Vogt-Lamberts, Leiterin Studiendienste)
Studentisches Wohnen
Informationen zu günstigen Wohnmöglichkeiten finden Sie unter https://www.unilu.ch/uni-leben/wohnen/
(Susanne Vogt-Lamberts, Leiterin Studiendienste)
Nächste Ausgabe: 9. Dezember 2015
Mit der Semester-Info erhalten Sie jeweils zu Beginn und gegen Ende des Semesters die offiziellen Mitteilungen und Informationen der Universitätsleitung. Zu den Lehrveranstaltungen und zum Ablauf des Studiums informieren die Fakultäten Sie weiterhin direkt.
Mobilität - International
Umfrage Anmeldefristen für Mobilitätssemester
London, Rom, Paris, Kopenhagen…. Die Liste unserer SEMP-Mobilitätsdestinationen ist lang. Damit möglichst viele Studierende ein Mobilitätssemester absolvieren können, sind wir stetig bestrebt, hierfür optimale Bedingungen zu schaffen. Wir bitten Sie deshalb, an der Umfrage zum Thema Anmeldefristen für Mobilitätssemester teilzunehmen. Sie benötigen dafür max. 5 Minuten.
Die Umfrage geht an Sie alle, unabhängig davon, ob Sie bereits ein Mobilitätssemester absolviert haben, eines planen oder gar nicht in die Mobilität gehen möchten.
Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit: https://evaluation.unilu.ch/evasys/online.php?p=3C6FP&t=21
Besten Dank. Die Umfrage bleibt offen bis am 28. September 2015. (Madeleine Stämpfli, stellvertretende Leiterin International Relations Office)
Anmeldefristen Studierendenmobilität
SEMP-Programm (Mobilität innerhalb Europas): 1. März 2016 für das Herbstsemester 2016 und Frühjahrssemester 2017
Partnership-Programm (Mobilität ausserhalb Europas): 1. März 2016 für das Herbstsemester 2016
CH-Unimobil-Programm (Mobilität innerhalb der Schweiz): 15. April 2016 für das Herbstsemester 2016.
Wenn Sie sich für einen Mobilitätsaufenthalt interessieren, konsultieren Sie die Website des International Relations Office (IRO) und melden Sie sich frühzeitig bei den Mobilitätsverantwortlichen Ihrer Fakultät.
(Madeleine Stämpfli, stellvertretende Leiterin International Relations Office)
International Day am 19. November: Infomarkt für Outgoings
Das International Relations Office (IRO) der Universität Luzern organisiert mit der PH Luzern auch in diesem Jahr einen «International Day».
Am Donnerstag, 19. November von 09.30-13.00 Uhr wird das Mobilitätsangebot für Outgoing-Studierende vorgestellt. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, sich an diesem «Infomarkt für Outgoings» im Foyer des Uni/PH-Gebäudes über die Möglichkeiten eines Mobilitätssemesters zu informieren; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Madeleine Stämpfli, stellvertretende Leiterin International Relations Office)
Infos WLAN und Multifunktionsgeräte
eduroam
eduroam (EDUcation ROAMing) ermöglicht den Internetzugang via Wireless LAN (WLAN) für Studierende und Mitarbeitende von Hochschulen. Die meisten europäischen und amerikanischen Universitäten nehmen teil, ebenfalls diejenigen im asiatisch-pazifischen Raum. Bitte verwenden Sie ab sofort nur eduroam für die Internet-Verbindung. Die alten WLAN-Netzwerke (StudNET und StudNET_SEC) wurden Anfang September deaktiviert. Mehr Infos (Marco Antonini, Leiter Informatikdienste)
Neue Multifunktionsgeräte
Ende Juli wurden sämtliche Multifunktionsgeräte bei der Universität Luzern und der ZHB durch neue Geräte ersetzt. Die neuen Kopierer/Drucker/Scanner sind komfortabler zu bedienen und verfügen über eine OCR-Funktion, um gescannte Dokumente in bearbeitbare Dateien umzuwandeln.
Neu können Dateien direkt ab USB-Stick ausgedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass dabei nur die neuen Office-Formate (DOCX, XLSX und PPTX) unterstützt werden. Mehr Infos (Marco Antonini, Leiter Informatikdienste)
Psychologische Beratungsstelle Campus Luzern
Fehlende Konzentration, Motivationsblockaden, Zeitdruck, Krisen verbunden mit Schlafstörungen, störende (alte) Verhaltensmuster, mangelndes Selbstwertgefühl – diese typischen Probleme von Studentinnen und Studenten zeigen, wie komplex die Herausforderungen an ein Studium sind. Wer diese Herausforderungen nutzen möchte für eine positive Selbst-Entwicklung, kann bei der Psychologischen Beratungsstelle Campus Luzern professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.
Auf der Website finden Interessierte unter der Rubrik "Hilfreiche Literatur" Angaben zu entsprechender Selbsthilfe-Fachliteratur. Via Kontaktformular, Mail oder Telefon kann eine persönliche Beratung initiiert werden. Mehr unter www.pblu.ch. (Maria Lichtsteiner, Leiterin Psychologische Beratungsstelle Campus Luzern)
Mitsingen in der Schola Gregoriana Lucernensis
Die einstimmigen, weit über tausend Jahre alten, faszinierenden Gesänge des Gregorianischen Chorals näher kennenlernen und singen – diese Möglichkeit haben Sie in der Schola Gregoriana Lucernensis! Die Schola (Frauen- und Männerstimmen) gestaltet unter der Leitung des Choralmagisters, Bernhard Hangartner, viermal jährlich ein Choralamt. In drei Proben (Fr Abend, So Nachmittag) wird das Repertoires erarbeitet für die Aufführung im Gottesdienst in der Jesuitenkirche. Erster Einsatz am 15. November 2015 um 17 Uhr. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Fragen Sie nach dem Aufführungs- und Probenplan: bernhard.hangartner@doz.unilu.ch oder Tel. 056 442 19 72 (P) / 044 634 47 74 (G). (Dr. Bernhard Hangartner, Choralmagister und Lehrbeauftragter für Gregorianik)
Druckfrisch: Uni-Magazin Nr. 52
Die neueste Ausgabe des Uni-Magazins ist da! Im "Fokus" dieser uniluAKTUELL-Ausgabe geht es um den Stellenwert von Internationalität und Mobilität in Forschung und Studium. Das Magazin liegt an mehreren Standorten im Uni/PH-Gebäude kostenlos auf und ist unter www.unilu.ch/uniluaktuell online abrufbar. Zudem steht eine Tablet-Version mit erweiterten Inhalten zur Verfügung. Jetzt reinschauen! (Dave Schläpfer, Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit)
Vergünstigungen für Studierende
Projekt Neptun
Günstige Hardware für Studierende Das Projekt Neptun bietet jeweils im Herbst und Frühling ausgewählte Apple-, Lenovo- und HP-Notebooks, Bildschirme, Drucker und Zubehör zum Kauf an. Dank Sammelbestellungen können die Geräte mit substanziellen Rabatten offeriert werden. Der Bezug von Geräten ist ab sofort bis zum 28. September 2015 möglich: http://www.projektneptun.ch
Neptun Demo-Tag am 24. September 2015: von 10:00-14:30 Uhr sind das Neptun-Team und Vertretungen der jeweiligen Notebook-Hersteller und Shop-Betreiber im Foyer des Uni-Gebäudes, um die Geräte zu demonstrieren und Fragen zu beantworten. (Marco Antonini, Leiter Informatikdienste)
KulturLegi Zentralschweiz
Studierende, die ein Stipendium erhalten, können die KulturLegi Zentralschweiz beantragen. Die Angebotspartner und das Antragsformular finden Sie unter www.kulturlegi.ch/zentralschweiz
Mobility Carsharing
Die Universität Luzern und Mobility Carsharing sind Partner. Dadurch profitieren immatrikulierte Studierende der Universität Luzern mit gültigem Schweizer Fahrausweis von folgenden Sonderkonditionen: Als Studentin oder Student erhalten Sie das Jahresabo zu Sonderkonditionen: nämlich für CHF 70 statt CHF 290. Mit Mobility stehen Ihnen 2‘700 Fahrzeuge an 1‘400 Standorten in der ganzen Schweiz zur Verfügung. Mehr Infos und Anmeldung: https://www.unilu.ch/uni-leben/mobility-carsharing/#c21237
Krankenkassen-Kollektivvertrag
Die Universität Luzern hat mit der Krankenkassen Concordia einen Kollektivvertrag abgeschlossen. Dadurch profitieren Studierende der Uni Luzern von Spezialkonditionen auf Zusatzversicherungen. Verlangen Sie Ihre individuelle Offerte direkt bei der Kasse. Mehr Info: https://www.unilu.ch/uni-leben/krankenversicherung/
|