Ein Gedanke für die Zeit danach
Neues Semester – neue Chancen! Ich heisse Sie willkommen zur nächsten Etappe im Studium. Bis zur Osterpause finden die Lehrveranstaltungen digital statt, und im März wird sich zeigen, wie es danach weitergehen kann.
Vermutlich geht es Ihnen gleich wie mir und Sie haben den Wert persönlicher Begegnung Auge in Auge von neuem schätzen gelernt. So rate ich Ihnen gleich zum Blick nach vorne: Für die Zeit danach könnten sich auswärts Lebende, Pendlerinnen und Fernstudierende einen richtigen Aufenthalt in Luzern vornehmen, mehrere Tage vielleicht, als Gelegenheit, Stadt und Menschen zu erleben. Studierende, welche ja das Nachdenken lernen, werden hier entschieden mehr entdecken als das immer gleiche Frohburgsträsschen mit den Bahngleisen daneben. Oder wählen Sie die Option für den weiteren Horizont und planen ein Mobilitätssemester an einer entfernten Universität – eine Chance, die im 21. Jahrhundert eigentlich keine studierende Person verpassen sollte.
Ein Semesterbeginn als Gelegenheit für den Blick nach vorne. Auf dem Mobiltelefon habe ich die Liste «Kontakte» durchgescrollt und Namen gesehen, die an vermisste Begegnungen erinnern. Wir werden uns wieder umarmen!
Markus Ries, Prorektor