Winteruniversiade zu Gast: online-Lehrbetrieb im Dezember
Vom 11. bis 21. Dezember 2021 findet die 30. Winteruniversiade mit Luzern als Host City statt. Die Uni und PH Luzern bieten dem Multisportanlass während des ganzen Monats Dezember Gastrecht im Gebäude an der Frohburgstrasse. Im Dezember können darum keine Lehrveranstaltungen und Prüfungen und keine HSCL-Trainings im Uni/PH-Gebäude durchgeführt werden. Die Studierenden sind eingeladen, sich als Teilnehmende am wissenschaftlichen Kongress oder als freiwillige Heferinnen und Helfer zu beteiligen.
Das Programm der Winteruniversiade besteht aus Sportwettkämpfen mit internationalen Gästen in insgesamt zehn Wintersportarten sowie einem wissenschaftlichen Austausch im Rahmen der FISU Weltkonferenz für Innovation, Bildung und Sport am 13./14. Dezember an der Universität Luzern.
Es werden rund 1600 Athletinnen und Athleten von über 540 Hochschulen in 50 Nationen erwartet. Die Wettkämpfe finden in der Zentralschweiz und Graubünden statt.
Lehrveranstaltungen digital im Dezember
Ursprünglich war der Anlass für Januar 2021 vorgesehen, musste aber wegen der Covid-19-Pandemie verschoben werden. Die Verschiebung hat zur Folge, dass die Nutzung des Gebäudes anders als beim ursprünglich geplanten Termin nicht in die vorlesungsfreie Zeit fällt. Die Lehrveranstaltungen im Dezember werden darum mehrheitlich digital durchgeführt. In diesem Zeitraum können auch keine Prüfungen im Uni/PH-Gebäude durchgeführt werden.
Für die Universität und die ganze Region bieten die Universiade und der Kongress eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene zu präsentieren. Im Verein Winteruniversiade Luzern-Zentralschweiz 2021, der den Anlass mit dem Weltverband des Hochschulsports FISU und Swiss University Sports ausrichtet, sind denn auch alle sechs Zentralschweizer Kantone und die Stadt Luzern vertreten.
Im Uni/PH-Gebäude sind unter anderem die Büros der Delegationen sowie zentrale Einrichtungen wie etwa Akkreditierung und Medienservices untergebracht. Auch der wissenschaftliche Kongress vom 13. und 14. Dezember findet im Uni/PH-Gebäude statt.