Vortrag: Jenseits der schrillen Töne

Prof. Dr. Lars P. Feld ist einer der einflussreichsten Ökonomen Deutschlands und heute an der Universität Luzern zu Gast.

Die vergangenen Jahre waren durch eine intensive Diskussion über soziale Schieflagen in Deutschland und Europa geprägt. Dies gilt nicht zuletzt auch für die Schweiz. In seinem Vortrag liefert Lars P. Feld eine Bestandsaufnahme zur Verteilung von Einkommen und Vermögen in Deutschland und setzt dies in Bezug zu anderen europäischen Ländern.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld erhielt im Jahr 2017 die Ehrendoktorwürde der Universität Luzern. Er ist seit 2010 Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik, an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts. Er ist zudem ständiger Gastprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen, Mitglied des Unabhängigen Beirats beim Stabilitätsrat, Sprecher des Kronberger Kreises und Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Professor Feld wurde im Jahr 2017 in der Rangliste der einflussreichsten Ökonomen in Deutschland in den Top 10 geführt.

Präsentation als PDF