Vergabe von sechs Ehrendoktoraten

Albert Gerhards, Marcel Hänggi, Avishalom Tor, Elaine Farndale, Milo Puhan und Lutz Jäncke: Diesen sechs Persönlichkeiten wird am diesjährigen Dies Academicus der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen.

Am Donnerstag, 7. November, findet der akademische Feiertag der Universität Luzern, der Dies Academicus, statt. Im Fokus des am Vormittag mit geladenen Gästen durchgeführten Festakts stehen die Begrüssung und die Festansprache des neuen Rektors Martin Hartmann und die Verleihung der Ehrendoktorate durch die Fakultäten und das Departement.

Theologische Fakultät

Prof. em. Dr. Albert Gerhards
Emeritus für Liturgiewissenschaft an der Universität Bonn, Leiter des Forschungsprojektes «Sakralraumtransformation»

Festvortrag: «Kirchenräume neu denken ‹löse, was in sich erstarrt›» (7. November, 17.15 Uhr, HS 9, Anmeldung

Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

lic. phil. Marcel Hänggi
Selbstständiger Journalist und Buchautor, Mitinitiant der Gletscher-Initiative und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Vereins Klimaschutz Schweiz bis März 2024

Festvortrag: «Ein Spaziergang rund um Wissen, Nichtwissen und Nachhaltigkeit» (7. November, 18.15 Uhr, HS 5, Anmeldung)

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Avishalom Tor
Professor of Law and Director, Notre Dame Research Program on Law and Market Behavior (ND LAMB), Indiana, USA

Festvortrag: «Rationality, Welfare, and the Behavioral Regulatory State»  (6. November, 17.15 Uhr, Raum 4.A05, Anmeldung

Elaine Farndale, Ph.D.
Director of the School of Labor and Employment Relations and of the Center for International Human Resource Studies, Pennsylvania, USA

Festvortrag: «The multiple contexts of human resource management» (7. November, 16.15 Uhr, HS 8, auf Englisch, Anmeldung

Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin

Prof. Dr. med. Milo Puhan
Direktor des Instituts für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich

Festvortrag: «Surveillance of Public Mental Health in Ukraine» (7. November, 13.45 Uhr, HS 8, auf Englisch)

Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie

Prof. em. Dr. Lutz Jäncke
Ordinarius für Neuropsychologie an der Universität Zürich, Direktor des universitären Forschungsschwerpunktes «Dynamik des gesunden Alterns»

Festvortrag: «Das Gehirn des Menschen – vom Kühlorgan zum Netzwerk» (7. November, 17.15 Uhr, HS 7, Anmeldung)
Agendaeintrag

Die Laudationes mit den Begründungen für die Vergaben werden am Dies Academicus verlesen – sie sind nach dem Anlass online abrufbar.

Am Festakt erfolgt auch die Verleihung des Preises für die Lehre, der Dissertationspreise und der Auszeichnungen «Alumna und Alumnus des Jahres». Die Preisträgerinnen und -träger werden vor Ort bekanntgegeben. Zudem berichten Doktorierende aus ihren Dissertationsprojekten. Der diesjährige Zentralschweizer Gastkanton ist Schwyz; Regierungsrat Michael Stähli, Landammann und Vorsteher des Bildungsdepartementes, hält ein Grusswort. Das Schlusswort obliegt dem Luzerner Bildungs- und Kulturdirektor, Regierungsrat Armin Hartmann.

Der Anlass mit geladenen Gästen findet an der Universität Luzern statt und wird für alle Interessierten als Livestream übertragen: www.unilu.ch/dies-2024.