Spannende Diskussionen

"Der Kapitalismus - ein Feindbild für die Kirchen?" Zu diesem Thema gab es am Donnerstag, 3. November 2016 spannende Diskussionen mit verschiedenen Ansichten.

Prof. Dr. Christoph A. Schaltegger, Dekan der neuen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, begrüsste die Anwesenden im Hörsaal 9. Im Anschluss folgten Impulsreferate von Prof. Dr. Joachim Wiemeyer, Professor der Universität Bochum zu den Sozialethischen Positionen von Papst Franziskus, von Prof. Dr. Stefan Grotefeld von der Evangelisch-reformierten Landeskirche Zürich mit der kirchlichen Sicht zum Thema sowie ein Referat von Dr. Gerhard Schwarz, Publizist und Adjunct Fellow Avenir Suisse zum Thema aus ökonomischer Sicht.

Beim anschliessenden Podium diskutierten Bischof Dr. Dr. Felix Gmür, Nationalrat Dr. Gerhard Pfister, Dr. Dr. Rudolf Wehrli (VRP Clariant) und Andreas Kressler, Direktor der HEKS unter der Moderation von Prof. Dr. Stephan Wirz von der Paulus Akademie.

Nach den Konklusionen von den drei Impulsreferenten schloss Prof. Dr. Martin Mark,  Dekan der Theologischen Fakultät, die Veranstaltung und lud zum Apéro ein.