Publikationen der Schriftenreihe Ökumenisches Institut Luzern

Bd. 10: Kirche und Kirchengemeinschaft. Die Katholizität der Altkatholiken

Die römisch-katholische und altkatholische Dialogkommission veröffentlichte 2009 die Studie "Kirche und Kirchengemeinschaft". Die Kommission lotet Verständigungsmöglichkeiten zwischen den beiden Kirchen aus und nimmt die aktuellen theologischen Diskussionen auf. Ihre ökumenischen Perspektiven bedingen auch eine innerkonfessionelle theologische Auseinandersetzung.

Dieser Band will einen Beitrag zur Rezeption dieser wichtigen Studie leisten. Darin finden nicht nur Stimmen aus der römisch-katholischen und der altkatholischen (christkatholischen) Theologie Gehör, sondern auch andere Konfessionen einen Platz in der Diskussion. Die Autoren bleiben in ihren Beiträgen nicht bei der Benennung der theologischen Differenzen und Mentalitäten der beiden genannten Kirchen stehen. Vielmehr stellen sie zugleich Optionen für eine Verständigung zwischen den christlichen Kirchen vor.

Mit Beiträgen von Leonhard Hell, Bernd Jochen Hilberath, Gottfried W. Locher, Matthias Pulte, Harald Rein, Ernst Christoph Suttner und Urs von Arx.

Müller, Wolfgang W. (Hg.): Kirche und Kirchengemeinschaft. Die Katholizität der Altkatholiken, Edition NZN bei TVZ, Zürich 2013 (Schriften Ökumenisches Institut Luzern; 10).

Zur Liste der gesamten Schriftenreihe