Launch der Website digitaltradelaw.ch

Das Team des Projekts Trade Law 4.0 unter der Leitung von Prof. Dr. Mira Burri freut sich, die Aufschaltung der Projektwebsite digitaltradelaw.ch bekannt zu geben.

Das Projekt Trade Law 4.0 (Trade Law for the Data-Driven Economy) befasst sich mit der Rolle des globalen Handelsrechts bei der Regulierung der datengesteuerten Wirtschaft, indem es entlang dreier miteinander verbundener Stränge forscht: (1) Verständnis der Auswirkungen der digitalen Disruption 4.0 auf das Handelsrecht 1.0 und umgekehrt; (2) Vereinbarkeit von wirtschaftlichen und nicht-wirtschaftlichen Zielen in der datengesteuerten Wirtschaft; sowie (3) Design des Handelsrechts für die digitale Zukunft.

Auf der Projektwebsite digitaltradelaw.ch werden Forschungsarbeiten von Mitgliedern des Projekts und assoziierten Forschern vorgestellt. Zudem finden sich dort Aktualisierungen des TAPED dataset (Trade Agreements Provisions on Electronic Commerce and Data), in dem alle Handelsabkommen seit dem Jahr 2000 erfasst und die für den digitalen Handel und seine Regulierung relevanten Bestimmungen dargestellt sind.

Das Projekt Trade Law 4.0 wird vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) im Rahmen eines ERC Consolidator Grants gefördert und hat eine Laufzeit von 2021 bis 2026.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.digitaltradelaw.ch und @TradeLaw4_0