"Institut für Ordensrecht - von Frauen für Frauen" gegründet
Im Benediktinerinnen-Kloster Burg Dinklage gibt es neu ein "Institut für Ordensrecht - von Frauen für Frauen". Es ist das erste seiner Art.
Im Benediktinerinnen-Kloster Burg Dinklage ist neu ein "Institut für Ordensrecht - von Frauen für Frauen" angesiedelt.
Mit dem neuen Institut unter den Tätigkeitsschwerpunkten "Beraten - Vernetzen - Forschen" betritt das Institut damit Neuland: Bisher gibt es kein Institut, welches Ordensrecht aus spezifischer Ordensfrauensicht angeht. "Wir möchten als Ordensfrauen und Kirchenrechtlerinnen unserer Zeit das Ordensrecht mitgestalten", so Schwester Scholastika Häring im Interview.
- Beraten: Das Institut steht Ordensfrauen weltweit zur kompetenten (Rechts-)Beratung zur Verfügung. Insbesondere jenen, die von kirchlichen Institutionen benachteiligt oder missbraucht wurden.
- Vernetzen: Das Institut möchte die Zusammenarbeit weltweit fördern und zur Weiterentwicklung des Kirchenrechts beitragen. Ordensfrauen und Ordensgemeinschaften sollen ihre rechtliche Zukunft selber in die Hand nehmen.
- Forschen: Das Institut plant, das Ordensrecht spezifisch aus einer Frauenperspektive neu zu kommentieren - und mögliche Weiterentwicklungen aufzeigen. Die Kommentare werden auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch erscheinen.
Webseite des Instituts: https://www.abteiburgdinklage.de/ordensrecht
Bericht zur Institutsgründung auf domradio: https://domradio.de/artikel/institut-fuer-ordensrecht-von-frauen-fuer-frauen-gegruendet
Bericht zur Institutsgründung auf kath.ch: https://www.kath.ch/newsd/schwester-scholastika-fernziel-ist-eine-kirche-in-der-maenner-und-frauen-auf-augenhoehe-agieren/