Franca Contratto wird Prorektorin Personal und Professuren
Prof. Dr. Franca Contratto übernimmt per 1. Februar 2025 das Prorektorat Personal und Professuren. Sie wird auf Prof. Dr. Regina Aebi-Müller folgen, die seit 2020 als Prorektorin wirkt.
Franca Contratto, geboren 1972, ist seit 2020 ordentliche Professorin für Privat-, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Co-Direktorin des interdisziplinären Instituts für Wirtschaft und Regulierung. Sie hat an der Universität Freiburg doktoriert (2006) und erwarb einen LL.M. an der Georgetown University in Washington D.C. (2008). 2013–2019 war sie Assistenzprofessorin für Finanzmarktrecht an der Universität Zürich, wo sie 2020 zur Privatdozentin ernannt wurde. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Banken-, Börsen- und Kapitalmarktrecht, wobei sie sich vertieft mit Fragen der Finanzstabilität und mit Risiken der Digitalisierung auseinandersetzt. Franca Contratto verfügt auch über Praxiserfahrung: Sie erwarb 1999 das Anwaltspatent des Kantons Schwyz und war bis 2007 in Advokatur und Finanzindustrie tätig. Sie ist seit 2015 Mitglied der Übernahmekommission und wurde 2024 vom Bundesrat zur Vizepräsidentin der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde ernannt.
Regina E. Aebi-Müller, geboren 1971, ist seit dem 1. November 2020 Prorektorin. Sie ist an der Universität Luzern seit 2005 ordentliche Professorin für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung und die erste Amtsinhaberin des damals neu geschaffenen Prorektorats Personal und Professuren. Ihre Amtsdauer als Prorektorin dauert noch bis zum 31. Januar 2025.
Die Wahl von Mitgliedern erfolgt durch den Universitätsrat. Neben dem Rektorat und dem Universitätsmanagement besteht die Universitätsleitung aus vier Prorektoraten: Personal und Professuren, Lehre und Internationale Beziehungen, Universitätsentwicklung und Forschung.