Lorenzo Barbieri für Masterarbeit ausgezeichnet

Die Schweizerische Vereinigung für Steuerrecht (IFA Schweiz) prämiert jährlich die drei besten Masterarbeiten zu einem steuer- oder finanzrechtlichen Thema. In diesem Jahr geht der erste Platz an Lorenzo Barbieri von der Universität Luzern.

MLaw Lorenzo Barbieri wurde für seine Masterarbeit von der Schweizerischen Vereinigung für Steuerrecht (IFA) ausgezeichnet.

Die Masterarbeit von Lorenzo Barbieri trägt den Titel «Windfall Tax: Überlegungen über die Erforderlichkeit und Umsetzbarkeit einer Übergewinnsteuer für Krisenprofiteure nach schweizerischem Recht». Barbieri kommt in seiner Arbeit zum Ergebnis, dass von der Einführung einer Übergewinnsteuer für Unternehmen, die während einer Krise aussergewöhnliche Gewinne erzielen, abzusehen sei. Eine solche Steuer sei nach der aktuellen Verfassungslage nicht verfassungskonform und zudem aufgrund der bereits bestehenden Berücksichtigung von Übergewinnen im Rahmen der Unternehmensbesteuerung nicht notwendig.

Betreut wurde die Abschlussarbeit von Prof. Dr. Andrea Opel, ordentliche Professorin für Steuerrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Mit den verliehenen Awards und Preisen will die IFA Schweiz die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im schweizerisch nationalen und internationalen Steuerrecht unterstützen.