Die Theologische Fakultät trauert um ihre erste Ehrendoktorin Frau Elisabeth Blunschy-Steiner
Die Theologische Fakultät trauert um die am 1. Mai 2015 verstorbene Frau Elisabeth Blunschy-Steiner, eine hochverdiente Persönlichkeit der Schweiz und die erste Ehrendoktorin der Theologischen Fakultät Luzern.
Die Theologische Fakultät Luzern hat im Jahre 1981 zum ersten Mal seit ihren Anfängen im späten 16. Jh. das Ehrendoktorat Frau Blunschy-Steiner zuerkannt. Den Titel Dr. theol. h.c. verlieh die Theologische Fakultät auf dem Dies Academicus am 10. November 1981 „in Anerkennung ihres Einsatzes für Gerechtigkeit im Dienst der Flüchtlinge und des ungeborenen Lebens, für Friedensforschung und gerechte Sozialversicherung, womit sie wesentliche Forderungen der christlichen Sozialethik in politisch verantwortliche Praxis umgesetzt und so den Geist des Evangeliums zum Wohl unserer gegenwärtigen Gesellschaft zu verwirklichen versucht hat“.
Frau Blunschy-Steiner hat zeit ihres Lebens überaus segensreich gewirkt. Unser bleibender Dank und unsere besondere Wertschätzung gilt – neben dem bewundernswerten und überaus erfolgreichen politischen Engagement auf höchster nationaler Ebene – dem sozialen und seelsorglich-kirchlichen Wirken von Frau Blunschy-Steiner. Der Titel der von ihr zusammen mit Frau Heidy Gasser verfassten und 2010 erschienenen Autobiografie bringt treffend zum Ausdruck, was ihr zur Berufung geworden ist: „Ein Leben für mehr soziale Gerechtigkeit“. Frau Blunschy-Steiner ist auf so vielen kirchlichen und gesellschaftlichen Ebenen eingetreten für diejenigen, welche des Schutzes und der Unterstützung bedurften.
Frau Blunschy-Steiner bleibt uns als eine wunderbar offene, gescheite Frau in Erinnerung, die geradlinig ihren Weg ging und trotz schweren Zeiten in der Familie mit erstaunlicher Energie und zäher Ausdauer ihre öffentlichen Aufgaben wahrnahm. Sie schöpfte ihre Kraft aus dem Glauben – vor einigen Jahren vertraute sie einem Journalisten an, dass sie sich „im Glauben geborgen“ wusste.
Im Namen der Theologischen Fakultät der Universität Luzern
Prof. Dr. Martin Mark
Dekan