"Boomerang independent contractors: an experimental study using a psychological contract approach"
Dr. des. Laura Schärrer und Dr. Anna Sender haben eine Studie verfasst, welche Faktoren identifiziert, die bei Einsätzen von Freelancer eine wesentliche Rolle spielen. Diese wurde nun im International Journal of Human Resource Management publiziert.
Heute arbeiten immer mehr Menschen als Freelancer nur noch auf Projektbasis. Solche Freelancer können für Organisationen einen grossen Mehrwert schaffen. Insofern kann es für Unternehmen vorteilhaft sein, einen Pool von loyalen Freelancer-Talenten aufzubauen, die bereit sind, mehrmals für Projekte zum Unternehmen zurückzukehren. Wie gelingt es aber, solche Talente – trotz deren unabhängigen Arbeitsverhältnissen – längerfristig an das Unternehmen zu binden?
Die im International Journal of Human Resource Management publizierte Studie von Laura Schärrer und Anna Sender hat Faktoren identifiziert, die bei Einsätzen von Freelancer eine wesentliche Rolle spielen. Die Ergebnisse zeigen, dass nicht nur transaktionale (z.B. die Bezahlung), sondern insbesondere auch relationale (z.B. eine harmonische Zusammenarbeit im Team) Faktoren die Loyalität von Freelancer gegenüber Unternehmen entscheidend beeinflussen.
Studie im International Journal of Human Resource Management