Ausstellung "Besa", 5.-27. Januar 2015, Kornschütte Luzern

„Besa“ ist ein albanischer Ehrenkodex und bedeutet „ein Versprechen halten“. Unabhängig von religiöser oder ethnischer Zugehörigkeit retteten Albanerinnen und Albaner während dem Zweiten Weltkrieg ihre jüdischen Landsleute und jüdische Verfolgte aus ganz Europa.

Yad Vashem, Holocaust-Museum, Forschungs- und Gedenkzentrum in Jerusalem, zeichnete 69 albanische Retter als sogenannte „Gerechte unter den Völkern“ aus. Die Ausstellung besteht aus Fotografien von Norman H. Gershman und Rettungsgeschichten solcher "Gerechter".
Die Ausstellung vermittelt einerseits Wissen über den Holocaust und eine weitgehend unbekannte Episode aus dieser Zeit, andererseits eignen sich die Zeugnisse hervorragend, um Zivilcourage, Toleranz und Menschlichkeit zu thematisieren.

Vom 5.-27. Januar 2015 wird die Ausstellung in der Kornschütte Luzern gezeigt. In dieser Zeit werden Führungen für Schulklassen der Sekundarstufen I und II angeboten. Ausserdem wird am 18. und 25. Januar 2015 jeweils um 11 Uhr der gleichnamige Dokumentarfilm „Besa: The Promise“ im Luzerner "Stattkino" gezeigt.