Besuch der Täuferhöhle

Studierende der Pastoraltheologie Vorlesung «Hütten und Paläste», Mitglieder der Fachschaft der Theologie und weitere Studierende von Fribourg und Luzern besuchten zusammen die Täuferhöhle im Zürcher Oberland.

Die Region Zürich spielt eine wichtige Rolle in der Täuferbewegung, weil hier nach der Chronik der Hutterer im Jahre 1525 die erste Taufe der Bewegung stattfand und die ersten Versammlungen. Amische und andere Täuferbewegungen nehmen noch heute auf ihre Ursprünge in der Schweiz Bezug. Bereits in der frühen Phase der Täuferbewegung, wurden sie verfolgt und feierten im Versteckten Gottesdienstes, unter anderem auch in der Täuferhöhle, in  der der Legende nach vielleicht auch Felix Manz verdeckt wurde, bevor er in der Limmat ertränkt wurde.   Diesen geschichtsträchtigen Ort mitten im Wald besuchten wir zusammen und ein Theologiestudierender, der selber Täufer ist, ermöglichte uns einen Einblick in die faszinierte Welt der Täufer.