Universitäres Forschungs­­zentrum Digitale Transformation

Das Universitäre Forschungszentrum (UFZ) Digitale Transformation hat zum Zweck, die humanwissenschaftliche Forschung an der Universität Luzern in seinem Themenbereich zu vernetzen und zu koordinieren.

Das UFZ soll ferner Forschungsinitiativen entwickeln und unterstützen. Zudem soll es die Zusammenarbeit mit anderen in- und ausländischen Universitäten und Forschungseinrichtungen fördern.

Das UFZ Digitale Transformation, das sich gegenwärtig im Aufbau befindet, wird die in seinem Themenbereich tätigen Institute, Zentren und Professuren umfassen. Dem UFZ kann ein extern getragenes Institut zugeordnet werden. Dies ist mit dem «Zuger Institut für Blockchainforschung an der Universität Luzern» vorgesehen.

Die Konstituierung der Leitung des UFZ Digitale Transformation ist für diesen Herbst vorgesehen.

Zuger Institut für Blockchainforschung an der Universität Luzern

Das Zuger Institut für Blockchainforschung an der Universität Luzern, das sich gegenwärtig im Aufbau befindet, wird das Thema Blockchain aus humanwissenschaftlicher Perspektive behandeln. Die Forschenden werden sich dabei mit den rechtlichen, politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Konsequenzen der Blockchain-Technologie auseinandersetzten. Das Institut wird über eine externe Trägerschaft verfügen, aber von einer Professorin oder einem Professor der Universität Luzern geleitet werden. Aktuell laufen die Berufungen von sieben der neun vorgesehenen Professuren für das Institut.

Grünes Licht für gemeinsames Blockchain-Institut (News-Beitrag vom 8. Mai 2024)

Zuger Blockchain-Forschungsinitiative mit Universität und Hochschule Luzern (News-Beitrag vom 12. Juni 2023)

Kantonsratsbeschluss betreffend Beitrag des Kantons Zug zur Unterstützung des Aufbaus der «Blockchain Zug – Joint Research Initiative» - Bericht und Antrag des Regierungsrats vom 6. Juni 2023
Download Bericht (pdf)