Prof. Dr. Lukas D. Schmid
Ordentlicher Professor für Empirische Methoden
Dr. rer. oec.
T +41 41 229 58 50
lukas.schmid @ unilu.ch
Frohburgstrasse 3, Raum 4.B34
CV
Lukas Schmid studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an den Universitäten Bern und Lausanne. Nach Doktorandenkursen am Studienzentrum Gerzensee und einem Forschungsaufenthalt an der London School of Economics schloss er im Jahr 2013 seine Dissertation an der Universität Bern ab. Er wurde im Herbst 2016 als Assistenzprofessor an die Universität Luzern berufen und ist seit Januar 2018 Professor für Empirische Methoden. Zuvor war er als Oberassistent für das Schweizerische Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität St. Gallen tätig. Die Forschungsschwerpunkte von Lukas Schmid liegen im Bereich der Politischen Ökonomie, der Arbeitsmarktökonomie und der Angewandten Ökonometrie. Im neuen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften unterrichtet er die Fächer Mathematik, Statistik sowie Angewandte Statistik und Ökonometrie.
Curriculum Vitae Lukas D. Schmid (Englisch, PDF)
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Politische Ökonomie
- Ökonometrie
- Statistische Methoden für kausale Inferenz
- Arbeitsmarktökonomie
Weitere Informationen zur Forschung sind im CV zu finden.
Publikationen
- Luechinger, S., Schelker, M., & Schmid, L. (2024). Measuring closeness in proportional representation systems. Political Analysis, 32 (1), 101–114.
- The Impact of Host Language Proficiency on Migrants’ Employment Outcomes. (2023). American Economic Review: Insights, 5 (4), 477–493.
- Benesch, C., Heim, R., Schelker, M., & Schmid, L. (2023). Do Voting Advice Applications Change Political Behavior? The Journal of Politics, 85 (2), 684–700.
- Fensore, I., Legge, S., & Schmid, L. (2022). Ancestry and international trade. Journal of Comparative Economics, 50 (1), 33–51. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.jce.2021.05.002
- Schaltegger, C. A., & Schmid, L. A. (2021). Public perceptions and bond markets during the Great War: the case of a neutral country. Public Choice, (186), 537–561.
- Schaltegger, C. A., Feld, L. P., Frey, C., & Schmid, L. A. (2021). Fiscal Federalism and Income Inequality: An Empirical Analysis for Switzerland. Journal of Economic Behavior and Organization, (185), 463–494.
- Salvi, M., Schaltegger, C. A., & Schmid, L. D. (2020). Fiscal Rules Cause Lower Debt: Evidence from Switzerland’s Federal Debt Containment Rule. Kyklos.
- Meier, A., Schmid, L., & Stutzer, A. (2019). Rain, Emotions and Voting for the Status Quo. European Economic Review.
- Dyadic Value Distance: Determinants and Consequences. (2018). Economics Letters.
- Bechtel, M., Hangartner, D., & Schmid, L. (2017). Compulsory Voting, Habit Formation, and Political Participation. Review of Economics and Statistics.
- Foellmi, R., Legge, S., & Schmid, L. (2016). Do Professionals Get It Right? Limited Attention and Risk-Taking Behavior. Economic Journal,.
- Bechtel, M., Hangartner, D., & Schmid, L. (2016). Does Compulsory Voting Increase Support for Leftist Policy? American Journal of Political Science, 752–767.
- Legge, S., & Schmid, L. (2016). Media attention and betting markets. European Economic Review, 304–333.
- Boes, S., Hangartner, D., & Schmid, L. (2. Februar 2020). Does Tracking Matter for Short- and Long-Term Educational Outcomes? Evidence from School Entry Tests.
- Hangartner, D., & Schmid, L. (2. Februar 2020). Migration, Language, and Employment.
- Fensore, I., Legge, S., & Schmid, L. (2019). Human Barriers to International Trade.
- Bechtel, M., & Schmid, L. (8. März 2018). Does Tracking Matter for Short- and Long-Term Educational Outcomes? Evidence from School Entry Tests.
- Meier, A., Schmid, L., & Stutzer, A. (8. März 2018). Rain, Emotions and Voting for the Status Quo.
- Bechtel, M., & Schmid, L. (5. Januar 2017). Direct Democracy, Postal Voting, and the Composition of Turnout.
- Schmid, L. (2017). Concurrent Elections, the Calculus of Voting, and Political Decisions.
- Schaltegger, C., Salvi, M., & Schmid, L. (2017). Do Fiscal Rules Cause Lower Debt? A Case Study of Switzerland.
- Fensore, I., Legge, S., & Schmid, L. (2017). Human Barriers to International Trade.
- Hangartner, D., Bechtel, M., & Schmid, L. (30. November 2016). Compulsory Voting, Habit Formation, and Political Participation.
- Schmid, L. (2015). Concurrent Elections, the Calculus of Voting, and Political Decisions.
- Boes, S., Hangartner, D., & Schmid, L. (2015). Does Tracking Matter for Short- and Long-Term Educational Outcomes?