Optimierte und erfolgreich durchgeführte Vorlesung Human Resource Management im FS24

Am 20. Februar 2024 durften Prof. Dr. Bruno Staffelbach und Naemi Jacob, MSc rund 100 Studierende in der Vorlesung HRM im Frühlingssemester 2024 begrüssen.

Basierend auf den Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Jahre wurden Teile der Lehrveranstaltung überarbeitet und angepasst. Nebst den bisherigen vier Gastreferenten und -referentinnen Matthias Mölleney, Dr. Stephan Hostettler, Martina Morard, MSc und Dr. Eva-Maria Aulich, wurden dieses Semester zusätzlich Überraschungsgäste eingeladen:  Dr. Heidi Bodenmann und Christian Staub, MA (Denner AG), Dr. Silvan Winkler (Jörg Lienert AG) sowie Suba Umathevan (DROSOS STIFTUNG).

Die klassischen Wissensvermittlungsteile der Vorlesung wurden erneut per ZOOM live gestreamt und aufgezeichnet. Im Gegensatz dazu fanden die Teile mit Praxisfällen und Gastreferaten rein analog statt, um die Interaktion im Hörsaal zu fördern.

Zu zwei Zeitpunkten sollten die Studierenden als Vorbereitung Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen aus dem Vorjahr ansehen. Dies ermöglichte in der darauffolgenden Unterrichtseinheit eine tiefere Diskussion und Vertiefung des Gelernten im Sinne des «flipped classroom»-Modells. Um das Verständnis der Studierenden zu überprüfen, wurden Mentimeter-Fragen eingesetzt. Diese didaktisch abwechslungsreichen Formate haben dazu beigetragen, dass die Interaktion im Hörsaal zunahm und mehr Studierendenbeiträge kamen.

Wir freuen uns, dass am 18. Juni 2024 90 Studierende erfolgreich die Prüfung bestanden haben und wünschen nun allen eine schöne, sonnige und erholsame Sommerzeit!

Ausblick

Im Frühlingssemester 2025 und 2026 wird Naemi Jacob, MSC, Prof. Dr. Bruno Staffelbach als Lehrbeauftragte für die Vorlesung HRM vertreten. Bruno Staffelbach wird nach seiner 8-jährigen Amtszeit als Rektor der Universität Luzern noch zwei Jahre als Professor des Lehrstuhls Human Resource Management erhalten bleiben.