Diplomfeier Universität Luzern – die Zeit des Feierns

An der Diplomfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wurden am Freitag, 10. März 2023, gesamthaft 36 Bachelor- und Masterdiplome sowie vier Doktortitel verliehen.

«Für alles gibt es eine Zeit – so auch für das Feiern nach erfolgreichem Abschuss seines Studiums oder des Doktorats an der Universität Luzern», mit diesem mündlichen Schulterklopfen startete der Absolvent Ludwig Kraft seine Rede an der Diplomfeier.

Während der gesamten Feier liessen Dekan Simon Lüchinger, Festrednerin Cornelia Gut-Villa, Fakultätsmanager Rayk Sprecher und Ludwig Kraft die Studien- und Doktoratszeit an der Universität Luzern Revue passieren. Erfolge wurden gefeiert und praktische Tipps mit auf den Weg gegeben. «Lassen Sie sich von der wohl kommenden Ungewissheit nicht verunsichern», bestärkte Festrednerin Cornelia Gut-Villa die Absolventinnen und Absolventen. Vielmehr sollten diese sicherstellen, immer eine Prise Ungewissheit vor sich zu haben, lautete der Rat von Gut-Villa, die auf 30 Jahre Arbeitserfahrung zurückblickt und selbst schon mit der einen oder anderen Ungewissheit zu «dealen» hatte.

Anglizismen erhielten einen besonderen Platz in der Abschlussfeier. Ganz im Geiste der jungen und persönlichen Universität Luzern wurden die Zertifikate in entsprechend adaptierter Sprache, eben mit zahlreichen Anglizismen und einer dazugehörigen Prise Humor, durch Fakultätsmanager Rayk Sprecher überreicht.

«Nutzen Sie das Erlernte sinnvoll! Machen Sie einen Unterschied! Machen Sie sich und damit auch uns stolz!» lautete der Appell von Dekan Simon Lüchinger zum Abschluss an die Absolventinnen und Absolventen, sodass dann schliesslich, wie von Ludwig Kraft vorab festgestellt, die Zeit für den Apéro gekommen war.

Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Herbstsemester 2022