Kooperationen mit wissenschaftlichen Instituten und Praxispartnern
Das Institut für Marketing & Analytics (IMA) kooperiert mit nationalen wie internationalen Unternehmen, Forschungsinstituten und Netzwerken. Als wissenschaftlicher Partner fördert das Institut evidenzbasierte Entscheidungen und fokussiert auf datengetriebene Lösungsansätze.
Aalborg University
Seit Herbst 2020 kooperiert das IMA mit der Aalborg Business School in der Forschung zu Innovation und Ökosystemen sowie in der Lehre. Bernhard Lingens, Head Area Innovation am IMA, hält in diesem Kontext eine Position als Visiting Professor in Aalborg, um den Wissenstransfer zwischen Dänemark und der Schweiz zu unterstützen.
Bentley University
Das IMA kooperiert mit dem Informations- und Prozessmanagement Departement der Bentley University im Rahmen eines Forschungsprojekts zu unbewussten visuellen Einflüssen in Onlinekontexten.
Columbia Business School - University of Columbia
Das IMA kooperiert mit der Columbia Business School (New York) im Rahmen von Forschungsprojekten zu den Themen Wahrnehmung von Technologie, KI und Algorithmen. Auch im Bereich Crypto-Technologien findet eine Kooperation statt in Form eines gemeinsam ausgerichteten Symposiums zum Thema Crypto-Marketing im Sommer 2021.
Harvard Business School
Das IMA kooperiert mit der Harvard Business School, im Rahmen von Forschungsprojekten im Zusammenhang mit Konsumentenverhalten in sozialen Media. Diese Kooperation hat bereits zu einer erfolgreichen Publikation in den Proceedings of the National Academy of Sciences geführt.
Jerusalem School of Business - Hebrew University
Das IMA kooperiert mit der Jerusalem School of Business Administration der Hebrew University im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Einfluss von wetterbedingten Ereignissen auf die Bereitstellung und den Inhalt von Online-Rezensionen.
Marshall Business School - University of Southern California
Das IMA kooperiert mit der Marshall Business School der University of Southern California und mit der Robert H. Smith School of Business der University of Maryland im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Extremity Biases in Online Rezensionen.
Ross School of Business - University of Michigan
Das IMA kooperiert mit der Ross School of Business University of Michigan im Rahmen von Forschungsprojekten zu Sensory Marketing zu Themenfeldern der erweiterten Realität.
Ruhr Universität Bochum
Das IMA kooperiert mit dem Sales Management Departement der Ruhr Universität Bochum im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Einfluss der Anreiztransparenz auf die Verkaufsperformance.
University of St. Gallen
Das IMA hat eine umfassende Kooperation mit der Universität St. Gallen. Zum einen im Rahmen von Grundlagenforschungsprojekten in verschiedenen Disziplinen, zum anderen als Teil der Swiss Consumer Studies der Universität Luzern. Aus der jahrelangen Kooperation resultierten bereits mehrere Publikationen in renommierten Journals.
The Wharton School of the University of Pennsylvania
Das IMA kooperiert mit der Wharton School of The University of Pennsylvania, im Rahmen von Forschungsprojekten im Zusammenhang mit Preismessungsmethoden. Diese Kooperation hat bereits zu mehreren erfolgreichen Publikationen im Journal of Marketing Research oder auch im International Journal of Research in Marketing geführt. Prof. Dr. Zhang unterrichtete zudem den Kurs Pricing Strategies für Studierende im Frühjahrsemester 2020.
Universität Zürich
Das IMA kooperiert mit der Universität Zürich im Rahmen eines Forschungsprojekts zum Informationsgehalt von Produktrezensionen.