Melanie Clegg ist BVM-Nachwuchsforscherin des Jahres

Dr. Melanie Clegg, Forschungsmitarbeiterin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, ist vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) zur Nachwuchsforscherin des Jahres gekürt worden. Dies für ihre Dissertation «AI, Algorithms, and the Consumer. How Transparency Affects Perception and Adoption of Algorithmic Technologies».

Melanie Clegg während der Präsentation ihrer Dissertation am BVM-Kongress 2023

Melanie Clegg untersuchte in ihrer von Prof. Dr. Reto Hofstetter betreuten Dissertation, wie Konsumentinnen und Konsumenten auf Algorithmen und Künstliche Intelligenz reagieren. Spezifisch beschäftigte sie sich in drei Teilprojekten mit verschiedenen Formen von Transparenz über Algorithmen und KI-Technologien, wie zum Beispiel Transparenz über die Art des Algorithmus oder über die Datensammlung für algorithmenbasierte Technologien. Methodisch verwendete Melanie Clegg eine Mischung aus Labor- und Feldexperimenten sowie Sekundärdatenanalyse, um die psychologischen Effekte und ethischen Aspekte von KI-Technologien aus einer Konsumentenperspektive zu erforschen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass Transparenz eine wichtige Voraussetzung für die ethische Implementierung von KI ist, Konsumentinnen und Konsumenten jedoch auch negativ auf Transparenz reagieren können, da sie Algorithmen häufig skeptisch gegenüberstehen. Daher sollten Firmen und politische Instanzen in ihren Kommunikationsstrategien über KI und Algorithmen auch immer die Konsumentenperspektive mitdenken, um eine breite Akzeptanz dieser neuen Technologien zu gewährleisten.

Der Nachwuchsforschenden-Wettbewerb «BVM/VMÖ/SWISS INSIGHTS» wird jährlich vom BVM im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung gemeinsam mit den Branchenverbänden aus Österreich und der Schweiz ausgeschrieben. Der Preis geht an Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine herausragende Dissertation oder Masterarbeit verfasst haben. Die Preisträgerinnen stellten dem Kongresspublikum ihre Arbeit vor und nahmen, wie marktforschung.de vermeldete, ihre Urkunde von Juryleiter Prof. Dr. Henning Schröder entgegen. 

Ein Teil von Melanie Cleggs Doktorarbeit wurde mit Drittmitteln gefördert, und zwar vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen des Projekts «How Visual Product Presentation Influences Perceived Product Benefits and Purchase Intention in Online Configurators». Aktuell ist sie ebenfalls in einem SNF-Projekt angestellt, in «Hybrid Creativity. How Artificial Intelligence Can Defy or Reinforce Human Creative Performance». Beide Studien standen respektive stehen unter der Leitung bzw. Co-Leitung von Professor Hofstetter.

Newsmeldung des BVM
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