Lohntransparenz: Chancen und Risiken

Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Dr. Alexandra Arnold und Dr. Anna Sender präsentierten am ZGP Abendforum in Zürich die aktuellen Forschungsergebnisse aus der Schweiz.

Lohntransparenz ist ein aktuelles und heiss diskutiertes Thema unter HR-Fachleuten und für Unternehmen in der ganzen Welt. Zudem hat die Diskussion um Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Thema Lohntransparenz gelenkt. Aus diesem Grund führten das Center für Human Resource Management der Universität Luzern (CEHRM) und die School of Management and Labor Relations der Rutgers University (USA) in Zusammenarbeit mit der HR Swiss und der EAPM eine globale Studie zur aktuellen Vergütungspolitik und Lohntransparenz durch. Das Ziel der Studie ist es, einen Überblick zur aktuellen Honorierungspolitik und Lohntransparenz in verschiedenen Ländern der Welt zu liefern und dabei die Bedingungen und Auswirkungen der Lohntransparenz zu identifizieren.

Die in der Schweiz erhobenen Daten von über 400 HR-Fachleuten geben Auskunft auf interessante Fragen. Welche Unternehmen sind eher bereit Lohninformationen offenzulegen? Welche Vergütungssysteme sind für die Lohntransparenz förderlich? Wie hängt die Lohntransparenz mit der Unternehmensperformance und der Fluktuation zusammen?