Abschlussfeier 2024: Ein neues Kapitel beginnt!
Am 26. November feierten die Universität Luzern und das IKRK mit einer stimmungsvollen Online-Zeremonie den Abschluss von 15 aussergewöhnlichen Persönlichkeiten des MAS-Studiengangs in Humanitarian Leadership.
Unsere Absolventin, Rana El Baba, erzählte von ihrer persönlichen Reise und den Einsätzen in Krisengebieten während ihrem Studienabschluss. Ihr herzlicher Abschied erinnerte uns und ihre Mitabsolventinnen und Mitabsolventen daran, wie viel Resilienz und Entschlossenheit es braucht, um diesen bedeutenden Meilenstein zu erreichen.
In seiner Rede gab Pierre Krähenbühl, Generaldirektor des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), spannende Einblicke in die Bedeutung von kompetenter Führung und er betonte, dass es viel Mut braucht, in der heutigen humanitären Landschaft wichtige Entscheidungen zu treffen.
Ein herzlicher Dank geht auch an Bruno Staffelbach, ehemaliger Rektor der Universität Luzern und Präsident des Studienprogramms, und Mohini Ghai Kramer, Leiterin des Departements Global Learning and Development, Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), für ihre Würdigung der Absolventen, die ihr MAS unter herausfordernden Bedingungen abgeschlossen haben.
Dieser Abschluss markiert nicht nur das Ende einer akademischen Reise für unsere Teilnehmenden, der erfolgreich absolvierte Studiengang gibt Ihnen auch neue Herangehensweisen und Perspektiven mit auf den Weg, im Bestreben eine gerechtere und inklusivere Welt zu schaffen.
Herzlichen Glückwunsch an die Abschlussklasse von 2024! Wir freuen uns darauf, eure beeindruckende Arbeit zu sehen, die ihr in den kommenden Jahren leisten werdet. Viel Erfolg bei euren zukünftigen Vorhaben!
Weitere Informationen zum MAS in Humanitarian Leadership und auf LinkedIn