7. Oktober – ein Jahr danach

Zeit: 18.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 5

Zum Thema
Das Massaker und die Geiselnahme der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel war ein Fanal. Es hat den Gazakrieg ausgelöst und die Gewalt zwischen Iran, seinen Verbündeten und Israel entfesselt. In Ost und West ist es zu gesellschaftlichen Eruptionen gekommen. Vor allem zeigte sich der Antisemitismus in unerwarteten Formen neu. Gerade die Universitäten in den USA und Europa haben sich als Ort entpuppt, in dem mit postkolonialen Theorien Israel angegriffen wird. Das Podium fokussiert nicht auf die kriegerischen und politischen Auseinandersetzungen. Es fragt nach den religiösen Implikationen und den weltanschaulichen Überzeugungen, die den Konflikt in Israel/Palästina und die Auseinandersetzung im Westen prägen. Es geht den existentiellen Betroffenheiten nach und fragt nach den Folgen für den interreligiösen Dialog. Welches sind die Voraussetzungen, dass Juden, Christen und Muslime, aber auch die säkulare Gesellschaft in einem konstruktiven Gespräch vorankommen?

Podium
Prof. Dr. Karma Ben-Johanan (Hebräische Universität)
Prof. Dr. Amir Dziri (Universität Fribourg)
Dr. Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG)