The New York Times: “Where Is Global Politics Headed?”

Vom 1.-3. Oktober 2024 trafen sich anlässlich des «Athens Democracy Forum» Referent:innen und Diskussionsteilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um über die Rolle der Technologie in der Demokratie zu sprechen. Die New York Times-Journalistin Farah Nayeri hat Peter G. Kirchschläger zum Gespräch getroffen.

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger geht im Artikel auf schwerwiegende ethische Probleme im Zusammenhang mit so genannter «künstlichen Intelligenz» ein wie etwa die Verletzung des Urheberrechts, des Datenschutzes und der Diebstahl von Daten. Um diese Probleme mit «Nachdruck und Dringlichkeit» anzugehen, hat er sich in Athen für die Schaffung einer Internationalen Agentur für datenbasierte Systeme (IDA) bei der UNO ausgesprochen. Die Institution soll als globale Aufsichtsinstitution, Regulierungs- und Marktzulassungsbehörde im Bereich der digitalen Transformation und der datenbasierten Systeme gewährleisten, dass Technologien die Menschenrechte während des ganzen Lebenszyklus einhalten sowie Frieden und Nachhaltigkeit fördern.

Das «Athens Democracy Forum» findet jährlich statt und wurde in Zusammenarbeit mit der New York Times organisiert.
Website der International Data-Based Systems Agency IDA

Artikel von Farah Nayeri in der New York Times mit einem Beitrag von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger
Erschienen in der Printversion vom 10. Oktober 2024
Link zum Artikel online (07. Oktober 2024)